Ableitung?
Hallo,
hier eine Physikaufgabe in englisch:
"In optics, the index of refraction of a liquid is defined as where i is the angle at wich the light is incident on the liquid from the air, and r is the angle of the refracted light in the liquid.
If the angle of incidence is increasing at the rate of 0,05 rad/min., what is the rate of change of the angle r when i = 10° for benzene, for wich n is 150.
ich habe
wie finde ich
Danke für eure Kommentare.
MfG
usmi
for benzene, for wich n is 150.
... da hast Du wohl ein Komma vergessen.
Hallo evtldocha,
ja, stimmt, da war ein kleiner Punkt und den habe ich nicht gesehen!
1 Antwort
Du musst dr/di ableiten und dann mit dem Wert für di/dt multiplizieren.
dr/dt = dr/di * di/dt
Mit r = arcsin(sin(i)/n)
Mit n=1,5
dr/di = 2cos(i)/(4cos^2(i)+5)^(1/2)
Dann 10° einsetzen und mit di/dt (gegebene Änderungsrate von i nach der Zeit) multiplizieren.
Ergibt dr/dt = 0,033 rad/min
Naja dn/dt kann man schon berechnen aber n ist halt konstant und damit dn/dt = 0. Musst halt schauen was ist gegeben und was ist gesucht. Damit kommst du dann auf dr/dt = dr/di * di/dt da ja di/dt gegeben ist und dr/dt gesucht.
Ja, genau, das meinte ich indirekt, weil mein di/dt * dn/dt Null ergeben hätte.
sin(r) = sin(i)/n
arcsin(sin(r)) = arcsin(sin(i)/n)
Und arcsin(sin(r)) = r
arcsin ist die umkehrfunktion von sinus. Allgemein:
sin(a) = b
a = arcsin(b)
ok, habe mein Fehler gesehen. Richtig ist also arcsin(sin(r) statt arcsin(r). Danke, super!
Also dr/di =d[arcsin(sin(i)/n)]/di = d[arcsin(sin(i)/1.5]/di =
2cos(i)/(4cos^2(i)+5)^(1/2)
Ich bekomme
d[arcsin(sin(i)/1,5]/di = d[arcsin(2sin(i)/3]/di =
1/[1-(2sin(i)/3)^2]^1/2 *d/di[2sin(i)/3] =
2cos(i)/{3[1-(4sin^2(i)/9)]^1/2}
wie kann ich das umschreiben auf 2cos(i)/(4cos^2(i)+5)^(1/2) ?
Naja kommt halt drauf an wie du ableitest. Ansonsten mit Satz des Pythagoras kannst du das sin^2 als 1-cos^2 schreiben und dann halt einfache bruchrechnung. Brauchst du aber ja gar nicht. Hauptsache du hast fehlerfrei abgeleitet. Den Rest macht ja eh dein tr
Vielen Dank GreenxPiece,
ich hatte einen Knopf, habe dr/dt = di/dt * dn/dt geschrieben. Ich wusste das ist falsch weil dn/dt nicht geht.