Abitur?FOS 13?BOS 2?Studium Psychologie? Brauche dringend Hilfe?

1 Antwort

Für ein Studium des wissenschaftlichen Studiengangs Psychologie an einer staatlichen Universität benötigst Du die allgemeine Hochschulreife (Abitur). Die Angebote in Psychologie an privaten Hochschulen haben meist ein Fachhochschulniveau, was einen späteren Wechsel an eine staatliche Universität stark erschweren würde. Und auch dann würdest Du das Abitur benötigen (es sei denn, Du hättest einen staatlich anerkannten Bachelorabschluss). Verlass´ dich dabei nicht auf die Auskunft der privaten Hochschule sondern informier dich (z.B. bei der Zentralen Studienberatung) an der staatlichen Universität. Was den nachträglichen Erwerb der allgemeinen Hochschulreife über eine Berufsoberschule betrifft, so kenne ich die Regelungen in Rheinland-Pfalz nicht. Üblicherweise muss man für den Besuch einer Berufsoberschule eine abgeschlossene Berufsausbildung oder eine bestimmte Anzahl von Berufsjahren nachweisen. Vielleicht kannst Du dich diesbezüglich direkt bei der infrage kommenden Berufsoberschule oder bei deiner örtlichen Arbeitsagentur informieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung