Abituraufgabe in Informatik: Algorithmus?
Hi, ich verzweifle an einer Abituraufgabe zur Vorbereitung. Könnte mir vielleicht jemand die 3 Ausgaben mit einer kurzen Erklärung schreiben? Liebe Grüße:)
1 Antwort
Also wenn du das im Abitur nicht hinbekommst frage ich mich, wie du das überhaupt bestehen möchtest.
Was hast du denn bisher? Wo kommst du nicht weiter?
Ich meine, im Zweifelsfalle kannst du dir bei solchen Aufgaben auch eine Tabelle für die Variablen machen und Anweisung für Anweisung die Tabelle inkrementell ausfüllen.
Dann hast du entweder echt merkwürdige Probleme...oder mein Glaube in das deutsche Schulsystem wird zunehmend erschüttert. (Okay, zugegeben: Ich weiß ja, das wir in der Oberstufe deutlich schwereren Stoff hatten.)
Die "Wiederhole"-Abschnitte sind Schleifen. In dem Falle For-Schleifen:
for(<init>; <cond>; <inc>){
<code>
}
Bevor die Schleife ausgeführt wird, wird einmal <init> ausgeführt.
Vor jedem Schleifendurchlauf wird geprüft, ob <cond> wahr ist. Wenn ja, wird <code> ausgeführt, wenn nein wird die Schleife abgebrochen.
Nach jeder Ausführung von <code> wird <inc> ausgeführt.
Wir benutzen python als Programmiersprache, heißt es wäre wenn dass etwas wie: for i in range(1, 4, 2). Aber wieso startet er bei 1? Ich meine zumindest bei python ist es doch so, dass das erste element immer bei 0 beginnt
also würde für das array [1,2,1,2] rauskommen?
Okay, gut ja ich hätte jetzt bei 0 angefangen, aber für b komme ich dann trotzdem auf 4?
was für eine range hättest du für die 2. schleife genommen?
okay, habs jetzt. ich würde auf [7, 6, 1, 2] kommen, letzte Frage wäre nur benutze ich für die 2. schleife das ursprüngliche array [1,1,1,1] oder das bereits veränderte array [1,2,1,2]?
perfekt, danke. ja, das problem liegt eher im theoretischen beim coden kann man ja schön rumprobieren. und stimmt das array [7, 6, 1, 2] deiner meinung nach?
Das ist die einzige von der kompletten Prüfung, welche ich nicht hinbekomme... was mich am meisten verwirrt sind die "Wiederhole Abschnitte"