Abitur ohne 2. Fremdsprache. Erfahrungen gesucht!

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Fremdsprache ab der Realschule 100%
Fremdsprache ab der 11. Klasse 0%

2 Antworten

wenn du in der realschule kein französisch hattest, dann wirst du in der oberstufe kein französisch wählen dürfen, weil das auf dem gymnasium meist schon ab der 6. bzw. 7. klasse unterrichtet wird. d.h. dir würden 3-4 jahre unterricht fehlen. das gymnasium wird da mit ziemlich großer sicherheit keine möglichkeit anbieten das nachzuholen.

aber davon geht die welt nicht unter ^^, denn oft bieten gymnasien bestimmte fremdsprachen erst ab der oberstufe an (an meinem waren es spanisch und italienisch). in diese fächer gehen selbst die regulären gymnasiasten ohne vorkenntnisse - alle beginnen bei null und diese kurse darfst du dann auch problemlos belegen. du wirst auch die gleiche zeit haben, wie alle anderen, diese sprachen zu lernen. dürfte also keine großartigen schwierigkeiten bereiten.

du solltest dich allerdings tatsächlich mal darüber informieren, ob du 3 fremdsprachen haben musst, um die gymnasiale oberstufe zu besuchen. dann musst du definitiv französisch in der realschule wählen, sonst hast du ein problem bzw. sonst musst du einen naturwissenschaftlichen schwerpunkt wählen, statt einen sprachlichen (ja, das geht auch ^^). einfach mal bei einem gymnasium in deiner nähe anrufen und nachfragen.

UND: du solltest dir ungefähr überlegen, was du studieren willst, denn in einigen studiengängen (vor allem sprachen) muss man nachweisen, dass man fremdsprachenkenntnisse in drei sprachen hat ;). (allerdings kann man die zur not auch an der uni nachholen. ist aber deutlich schwieriger als in der schule, weil sie auf einem höheren niveau unterrichtet werden).

Also ich ( in NRW) mache derzeit auch mein Abitur und benòtigte dafùr eine dritte sprache. Ich jatte aber bissher nur Deutsch und Englisch ( weis aber nicht ob deutsch auch zählt) aufjedenfall musste ich dann in der oberstuffe italienisch wählen weil ich sonst noch mein Abitur machen könnte