Abitur mit 17 und kein Studienplatz gefunden?

3 Antworten

"Vor Vollendung des 18. Lebensjahres endet die Schulpflicht u. a. dann, wenn die gymnasiale Oberstufe oder ein vollzeitschulischer Bildungsgang des Berufskollegs erfolgreich abgeschlossen wurde." - www.bra.nrw.de

Heißt soviel wie, dass die Schulpflicht für dich durch den erfolgreichen Abschluss des Abiturs beendet ist.

schwarzerkicker  27.07.2023, 11:01

Ist in Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg allerdings nicht so. Da hätte er dann Berufsschulpflicht, bis er 18 ist.

speedjajxx  27.07.2023, 11:03
@schwarzerkicker

Das kann sein. Ich habe die Frage auch nur für NRW beantwortet, da der Fragesteller sich auf NRW bezogen hat.

Mit bestandenem Abitur ist die Schulpflicht beendet - egal wie alt man ist.

Wenn du die Matura hat ist Schulpflicht(Ausbildungspflicht) beendet