Abitur mit eine Fremdsprache?

2 Antworten

Auf unserer Schule, und soweit ich weiß allen Schulen in unserem Bundesland, kann man in der 11. Klasse eine weiter Fremdsprache dazu wählen. Dabei fängt man bei dieser bei Null an. Z.B. kann man bei uns Franz und Eng wählen wenn man es vorher schon hatte, Eng und Spanisch wenn man komplett neu anfängt.

Bei uns werden aber auch andere Fremdsprachen anerkannt, dort muss man dann eine Prüfung ablegen

milanmazic
Fragesteller

Achso, also wird jeder in 11 klasse bei jull anfangen soll ich also jetzt keine neue Sprache lernen?

NickerMan  13.08.2021, 00:25
@milanmazic

Nicht jeder, es gibt ja auch Leute die haben schon davor zwei Sprachen gehabt. Aber du wirst zwei Sprachen brauchen, Englisch und eine die du neu anfängst.

Wenn du jetzt anfängst hast du es später leichter

milanmazic
Fragesteller
@NickerMan

Okay, wählen dann alle in der Klasse 11 die zweite Sprache oder haben die die schon vor 4 jahre gewählt?

NickerMan  13.08.2021, 03:49
@milanmazic

Digga manche wählen ihre zweite Sprache jetzt, manche haben sie schon länger

Bei mir gibt es A und B Kurse was Fremdsprachen ( außer Englisch) angeht. Also Fortgeschritten und Anfänger und im Abi kann man auch nur Englisch nehm

milanmazic
Fragesteller

Was heisst das also? Dass ich nicht 2 Sprachen haben muss?

Isiisa02  13.08.2021, 00:22
@milanmazic

Im „Unterricht“ schon aber im Abi nicht ( also zumindest bei mir an der Schule)

milanmazic
Fragesteller
@Isiisa02

Hmm... ich bin in bayern... reicht mir also im Abitur Englisch? Und wann wählt man eine zweite Sprache? Fängt jeder dann von null an?

Isiisa02  13.08.2021, 00:27
@milanmazic

Also bei mir an der Schule ( Wirtschaftsgymnasium) ist es so dass Englisch im Abi reicht als Fremdsprache und wenn man von der real kommt, kommt man in einen B Kurs ( zb Spanisch B) wo alle von null anfangen oder leute drin sind die spanisch noch nicht so gut können

milanmazic
Fragesteller
@Isiisa02

ja... aber wenn ich in einem normalen gym gehe brauche ich sie verscheinlich oder ...

Isiisa02  13.08.2021, 00:29
@milanmazic

Also im Unterricht definitiv aber im Abi hab ich leider keine Ahnung