Abitur Fächerwahl, kann mir jemand helfen?

3 Antworten

Ich hatte gewählt: LK1 Sozialwissenschaft (Politik + Wirtschaft), LK2 Englisch, 3. Abiturfach Mathe und 4. Abiturfach Geschichte. Ein gesellschaftswissenschaftlicher Schwerpunkt, da ich es furchtbar interessant fand und finde. Auch wenn Englisch und Mathe jeweils mit einer 3- hapern, habe ich in Sozialwissenschaft und Geschichte dennoch mit jeweils einer 1- solide Leistungen nachzuweisen und da die anderen Fächer (nicht Abiturfächer) auch gewertet werden, wo ich mit 10 - 15 Punkten ebenfalls solide Leistungen nachweisen kann, hebt dies meinen Schnitt auf derzeit 2,2

Ich habe nur zwei Dreien und zwar in Mathe und Englisch. Alles andere 1 oder 2. Ich denke, auch im Hintergrund der Lehrer die ich habe, die nicht unbedingt die besten sind, kann ich mich nicht beschweren, auch wenn ich mir einen besseren Schnitt wünschen würde.

Egal was man wählt, die Note ist sehr stark abhängig vom Lehrer. Egal was Du wählst, ziehe auch die potentiellen Lehrer in Betracht Deiner Wahl.

Also ich habe als Abiturfächer Deutsch, Erziehungswissenschaft, englisch und mündlich Mathe.
Ich denke es gibt nicht das eine fach, in dem man extrem viel mündlich mit macht. Bis auf in deutsch, würde ich sagen, hat man überall die gleichen Chancen :)

Zunächst mal musst du schauen, was es für Vorschriften bzgl. der Abifächer in deinem Bumdesland gibt. Die sind ja nicht völlig frei wählbar...