Schwerpunktswahl für die Oberstufe. Welche Leistungskurse sind empfehlenswert?

8 Antworten

Das ist im Endeffekt ziemlich egal, am Besten wählst du das was dir am Meisten gefällt, wofür du Interesse hast. Da ich Biologie, Chemie, Physik oder z.B. Spanisch/Französisch für mein weiteres Leben komplett unwichtig finde (Da ich nie irgendetwas in diese Richtung tun/studieren werde), habe ich Wirtschaft gewählt. Das ist, selbst wenn ich mich in Zukunft nicht darauf konzentriere am Sinnvollsten für das weitere Lebe, für mich persönlich war allerdings schon in der 10. klar, dass ich etwas Richtung Wirtschaft studieren möchte.

Fazit: Wähle das, was am erträglichsten ist, wo du weißt, es wird dir Spaß machen, oder etwas, dass du bisher noch nicht kennst und Erfahrungen damit sammeln willst. Denn wenn du Interesse für etwas hast, wird es auch gut, egal wie "schwer" dies oder jenes Fach ist. Im Endeffekt sind alle gleich schwer.

Ich habe damals die Fächer genommen, mit denen ich das für mich beste Abitur erreichen konnte, also Fächer, die mich interessiert haben und in denen ich die Jahre vorher auch gut war. Außerdem war mir wichtig, bestimmte Fächer gar nicht als Abiprüfung zu haben (Mathe ;) ), also habe ich geschaut, mit welchen LK Kombinationen ich noten- und aufwandmäßig am besten zurecht komme.

Kommt natürlich ganz darauf an, nach was für Kriterien du auswählst. Natürlich solltest du das wählen, was dir Spaß macht, aber es gibt durchaus Schwerpunkte, die weniger lernaufwändig sind als andere. Die Naturwissenschaften, ganz besonders Biologie, sind sogar als Grundkurs mit hohem Lernaufwand verbunden, also Vorsicht. Mathe als LK ebenso, als Grundkurs habe ich Mathe jedoch als sehr einfach empfunden, kann ich nur empfehlen! Wenn dir Sprachen liegen, würde ich dir auch unbedingt raten, einen solchen Schwerpunkt zu wählen. Da muss man eher wenig lernen und kann trotzdem leicht gute Noten erzielen (wobei das natürlich auch vom Lehrer abhängt). Politik hat mir als LK auch sehr gefallen, da scheint es übrigens auch kaum Unterschiede zwischen den LK und Grundkurs Themen zu geben.

Das wären soweit meine Tipps ;)

Welche Naturwissenschaft ist für dich empfehlenswert?

0
@faangirl

jedenfalls nicht Physik! Biologie ist bei uns reines auswendig lernen, Chemie ist demnach viel mehr mit verstehen verbunden (Bio natürlich auch, aber in erster Linie fast nur zum Auswendiglernen Mathematik (zählt bei uns als Nawi) ist ziemlich komplex, also nur empfehlenswert für Leute, die es ohnehin schon hinbekommen, es sei denn, man legt sich ins Zeug und zeigt, dass man es ernst meint. So ist es sicherlich auch mit Physik, aber das ist eben nicht mein Favorit

0

Oberstufe G8 Bayern: Schriftliches Abitur in Fremdsprache verpflichtend?

Ich muss demnächst die Fächer für die Oberstufe wählen. Dabei stellt sich mir die Frage, ob ein schriftliches Abitur in einer Fremdsprache, so wie in den Fächern Mathe und Deutsch verpflichtend ist, oder ob auch ein mündliches Abitur in einer Fremdsprache genügt.

...zur Frage

Jura studium welche Fächerwahl?

welche fächer sollte man wählen um ein Jura Studium unter idealen Voraussetzungen zu studieren??

...zur Frage

Abitur Fächer wie und was muss ich wählen?

Hey erstmal bald geht es für mich in die Oberstufe. Hat jemand eine Ahnung was und wie ich wählen muss ?

Bei uns an der Schule wird das nicht wirklich erklärt .

...zur Frage

Welche Fächer kann ich in der Oberstufe wählen?

Kann mir jemand bitte erklären was ich alles genau als Lk und Gk wählen kann.

Außerdem wären Empfehlungen nett oder noch besser wäre mir wenn jemand etwas über die Fächer Sport, Englisch, Kunst und Religion schreibt. Also ob ich jene als Lk oder Gk wählen kann und welche Themen vorkommen.

Ich freue mich über jede Rückmeldung 😁

Danke 👍

...zur Frage

Welche Leistungskurse sollte ich in der Oberstufe wählen, um Jura studieren zu können?

...zur Frage

Fächerwahl in der Oberstufe (EF -> Einführungsphase)!

Brauche dringend Hilfe. Bin jetzt in der 9ten Klasse eines Gymnasiums .Da momentan G8 besteht komme ich nächstes Jahr nun in die Oberstufe. Die 10te Klasse ist bei uns die EF (Einführungsphase). Nun müssen wir für das kommende Jahr unsere Fächer wählen. Ich frage mich nun wie es empfehlenswert wäre die mündlichen und schriftlichen Fächer zu wählen. Welche Fächer sind besser schriftlich und welche Müdlich ? Meine Fächer wären wären: Mathe , Deutsch ,Englisch , Spanisch, Kunst , Geschichte, Erziehungswissenschaft (pädagogik) , Religion, Ernährungslehre, Biologie und Sport. Persönlich habe ich keine Vorlieben zu mündlich oder schriftlich .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?