Abitur Angst zu versagen, Tipps?

3 Antworten

Du setzt dich zuviel unter Druck, lerne weniger, und versuche verschiedene Lernmethoden. Hole dir Übungshefte für einige Fächer, in denen ältere Themen erläutert werden. Suche dir zuhause ein Hobby, das dich entspannt, und mache dir einen Lernplan, mit 1-2h lernen pro Tag. nicht mehr! Zuviel lernen ist auch nicht gut. Lerne nur das nötigste, nichts unnötiges, was man eigentlich nicht braucht. Makiere dir in Büchern immer die Begriffe und Themen die du kennen musst und makiere dir wichtige Hausaufgaben, um sie dir später wieder angucken zu können. Schreibe dir merkzettel mit dem Wesentlichen

Dieses Problem gibts oft nach einem Wechsel von der Realschule und ist immer darin begründet, dass die Methode einfach eine andere ist und man sich für das Abitur nicht nur mit anderen  Inhalte beschäftigt sondern bisher auch anders gelernt hat zu lernen.

Es geht nicht darum, möglichst viele Inhalte möglichst auswendig zu pauken sondern gerade in den Sprachen -  wo Du es ja größtenteils mit der Interpretation von Literatur zu tun hast - Dinge zu durchdenken.

Analyse heißt nicht, sich alles mögliche anzulesen, sondern selbstständig Handlung, Charaktere usw. zu hinterfragen - dazu braucht man vor allem Ruhe und Zeit, sich ganz persönlich mit dem Stoff zu beschäftigen, ohne den Stress, zu meinen, man müsse sich bergeweise Material reinziehen.

Im Abitur wird keine Reproduktions- sondern immer eine Transferleistung erwartet, setze also mehr auf Deinen eigenen Verstand, durchdenke die Dinge statt stundenlang zu pauken.

wenn deine eltern und du der ansicht sind, dass du die schule bzw. das abi nicht schaffst dieses jahr, dann solltest du das der schule bald mitteilen, damit man dort gemeinsam eine lösung erarbeiten kann.