Abitur- 5.PK-Thema in Erdkunde?

Zabini01  26.06.2021, 11:50

Was soll da exakt gemacht werden und welcher zeitliche/ inhaltliche Rahmen?

jamal885
Fragesteller

Es soll eine Präsentation werden, die so um die 30 min gehen muss. Ein Inhaltlichen Rahmen gibt es nicht , wenn ich dies Richtig verstanden habe.

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt ein bisschen drauf an, ob Du Dich für die physiogeographische Seite der Erdkunde oder die anthropogeographische mehr interessierst. In einer halben Stunde lässt sich was machen, da kann man ein bisschen in die Tiefe gehen und muss nicht hetzen. Hier ein paar Ideen (bei manchen müsstest Du erst schauen was Du an Quellen dazu findest):

  • Der Ries-Krater: Meteoriteneinschlag in Süddeutschland
  • Massenaussterbeereignisse (zB Perm-Trias-Grenze, Kreide-Paläogen-Grenze oder Aussterbeereignisse im Überblick)
  • Der Yellowstone-Vulkan
  • Tektonische Ereignisse in Italien: Vulkane und Erdbeben
  • Erdbebenprävention in Japan
  • Tsunamis am Beispiel Tsunami 2004
  • Die Kreidefelsen auf Rügen
  • Starkregeereignisse
  • Hochwasserereignisse in Europa
  • Morphologischer Formenschatz auf dem Mars
  • Altindustriealisierte Räume und ihre Zukunft
  • Blutdiamanten
  • Offshore-Windkraftanlagen
  • Der Ausbau des Oberrheins von Tulla bis heute
  • There'll be dragons: frühe Entdeckungsfahrten und Exkursionen
  • Klimaanpassungen im öffentlichen Raum
  • Assuan-Staudamm/ 3-Schluchten Damm etc
  • Tourismus in Deutschland
  • ...