Abi nicht bestanden(NRW)?

2 Antworten

Meines Wissens bedeutet das: Wiederholung der letzten Jahrgangsstufe.  Abiturprüfung wiederholen gibt es nicht, soviel ich weiß.

Für solche Fragen gibt es aber vermutlich DREI Beratungslehrer in Deiner Stufe!

itzkakam
Fragesteller

ja aber ich wollte es mal aus neugier wissen. ich bin selber noch in der 10

itzkakam
Fragesteller
@itzkakam

Man darf ja nicht länger als 4 jahre in der oberstufe bleiben. was passiert, wenn ma schon vorher sitzengeblieben ist?

Inquisitivus  17.06.2016, 21:11
@itzkakam

Nur Nachprüfungen, aber wenn dir zu viele Punkte fehlen, ist das nicht grade ratsam!

Wenn Du zugelassen warst, angetreten und durchgefallen bist, kannst Du auf jeden Fall Q2 und die Abiturprüfung wiederholen !

Das gilt sogar unabhängig von der Gesamthöchstverweildauer von 4 Jahren auf der gymnasialen Oberstufe.

Fällst Du dann nochmal durch, ist es damit dann lebenslänglich für immer vorbei mit dem Abitur ! Du kannst dann auch keine Externenprüfung mehr machen, sondern nur noch andere Formen der Allgemeinen Hochschulreife versuchen, wie z.B. "Berufliche Qualifikation" durch Meister/Fachwirt oder aber einen (Fach-) Hochschul Bachelor.