Abi Motto für ersten G9 Jahrgang?

3 Antworten

Ich vermute mal, dass es früher schonmal G9 gab, dann G8 eingeführt wurde und jetzt die Rückkehr zu G9 erfolgt. Sollte dem so sein, dann wäre es ja nicht wirklich ein Experiment oder ihr wärt Versuchskaninchen. Es wäre eher back to the roots. Dann würde ich eher in diese Richtung gehen.

Die Schule bei mir um die Ecke hatte bei ihrem ersten G9 Jahrgang (nach rund 10 Jahren G8) den Spruch:

TrABI -einst ein Auslaufmodell, jetzt wieder gefragt. Darunter ein Bild eines Trabis mit Kennzeichen 20XX-G9. Fand ich ganz witzig und def. kreativer als das Motto in meiner Stufe damals. (Wir waren der vorletzte Jahrgang, bevor der G8 Versuch erfolgte 😂)

Abi muss ja auch nicht zwingend im Motto sein. Aber das ist halt Geschmackssache. Ich fand das damals irgendwie immer ziemlich einfallslos. Führte halt oft zu sehr ähnlichen Mottos.

Wir suchen gerade Abimottos für unseren Jahrgang, der der erste G9-Jahrgang ist.

Stimmt nicht! Hab vor 20 Jahren Abi gemacht und da gab's in ganz D _nur_ 9jähriges Gymnasium, also kein G8.

G8, was haben die Politiker nur gemacht? Zurück zu G9, worüber sich Schüler freu'n.

G8 ist abgekracht! Hier wieder G9, wir uns darüber freu'n.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ihr seid ja lustig 🤡 Was glaubt ihr denn, was Jahrzehnte Standard war? Genau, G9. Ich habe 1992 mein Abitur nach 13 Jahren Schule gemacht.

G8 gibt es noch gar nicht so lange. Das war ein Experiment. Der erste Jahrgang mit G8 hatte die Exklusivität, irgendwas mit Versuchskaninchen zu machen.