Abi leistungskurse wichtig für studium?( psycho und deutsch)

6 Antworten

klar sind die auch wichig, wenn du z.b. was mit Englisch studieren willst brauchst du meistens als Voraussetzung 2 HJ mit über 11 Punkten im Leistungskurs.

Abileistungskurse sind für das Studium völlig unwichtig. Du hast dann keine großartigen Vorkenntnisse, weil auf der Uni wieder alle bei 0 anfangen und daher nicht von den Kursen in der Schule ausgegangen wird. Es kann sich nur deine adh ein bisschen verbessern, aber das lohnt kaum. Wähl einfach, was dir interessant erscheint.

Eigentlich ist es vollkommen egal, was du wählst. Aber für das spätere Studium kann es eben von Vorteil sein, wenn du zu einem Fachgebiet schon ein breiteres Basiswissen hast. Aber in den meisten Fällen studiert man ohnehin was, was sich irgendwie mit den LKs ergänzt, weil sich die Interessengebiete in den zwei Jahren nicht so gravierend verändern. ;-)

welche lks du wählst is eigentlich total schnuppe. du kannst sie höchstens für dich selbst als vorbereitung sehen wenn du willst und sicher kann es von vorteil sein wenn man beispielsweise was technisches studieren will und dann eben lk mathe wählst oder so. ansonsten isses nich wirklich wichtig. ich zb studier soziologie und meine lks waren bio und englisch. is also am besten wenn du wählst was dir am meisten liegt oder spaß macht.

die lk-wahlen sind unabhängig davon, was du später studieren willst. du kannst als lk das wählen, was du möchtest. am besten ist es, das fach zu nehmen, in dem du am besten bist, weil die noten am ende ins abiturzeugnis kommen. und der schnitt des abiturzeugnis ist ja am ende das, was zählt und für dein studium wichtig ist ;)

die umwahl zu zb politik zum halbjahr muss nicht unbedingt schwierig sein. dies haben viele gemacht und die sind super mitgekommen, wenn sie im ersten lk vorher schwierigkeiten hatten ;)