Abholung durch Schrotthandel möglich

11 Antworten

Schrotthändler, die durch die Strassen fahren, nehmen kostenlos mit. Es gibt aber in vielen Städten eine kostenlose Abholung von Elektrogeräten.

  1. Hier sind einige die sich da überhaupt nicht auskennen, klar bekommt man viel für Schrott, aber man muss z.B auch viel Investieren. Auch ich mache Schrottsammlungen und habe wöchentlich 1100€ Flyer kosten + Verteildienst + Diesel + Fahrzeugkosten + Reparaturen usw. Also tut hier nicht so als würde ein Schrotthändler reich werden von jetzt auf gleich.

Nun zu der Frage: Waschmaschinen zählen zum Elektrogesetz, somit dürfen Sie nur noch von Schrotti´s mitgenommen werden wenn diese die dafür nötige Erlaubnis haben. Da diese so gut wie kein Schrotthändler bekommt ( ausnahme Großunternehmen ) dürfen Schrotthändler diese nicht Transportieren " siehe Elektrogesetz " sollten sie diese doch mitnehmen was manche machen, verlangen Sie meist zw. 15 & 35€ ! Und das zählt noch zu den Günstigen Preisen, weil wenn sie von der Polizei erwischt werden und keine Erlaubnis hierfür vorweisen können müssen sie pro Waschmaschine - Trockner - Mikrowelle o.ä 200€ Strafe zahlen + Strafanzeige vom Umweltamt ! So ist es mir selbst geschehen, ich lasse deshalb jede Waschmaschine liebend gerne stehen !

Grüße aus Oberfranken

Oftmals ist es so, dass die Gemeinde einen Termin für die Schrottabholung bekanntgibt, oder die Schrotthändler verteilen Zettel in den Briefkästen, mit dem Datum, wann sie durch den Ort kommen. Kosten hast du bei der Waschmaschine nicht, da keine schädlichen Komponenten wie z.B. die Kühlflüssigkeit in Kühlschränken, verbaut sind. Im Gegenteil, der Schrotthändler verdient an deinem Schrott; und das nicht zu knapp.

Bei uns sind immer so kostenlose Schrottsammlungen von privaten Schrotthändlern. Die kommen auch vorbei, wenn man sie anruft. Es steht immer auf diesen Flyern drauf, die sie vor der Sammlung verteilen. Normalerweise entstehen dir dadurch keine Kosten, aber trotzdem nachfragen. Sicher ist sicher!

Normalerweise nehmen die das umsonst mit,die verdienen ja schließlich auch dadurch.Habe aber bei einigen gelesen,das die das nicht mehr ganz umsonst machen.Also lieber dort anrufen und abklären.