Elektroschrott, PC, Waschmaschinen, ...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der normale schrotthändler darf elektrogeräte so nicht mehr annehmen. das ist das Elektrogeräterecyclinggesetz, das es verbieetet.

es gibt aber halböffentliche oder öffentliche einrichtungen, die solche geräte annehmen. z.b. Bauhöfe, oder gesellschaften wie die GWAB in Wetzlar oder die ZAUG in Gießen. manchmal bieten auch Mülldeponien diesen Service, das kann dir aber deine Stadtverwaltung mitteilen. eine andere Möglichkeit ist auch die Annahme über den Fachhandel, der muss das altgerät annehmen, wenn man neu kauft, viele fachhändler erklären sich bei selbstanlieferung auch einverstanden, geräte so anzunehmen. aber bitte vorher fragen.

bei geräten, gerade waschmaschine, kann sich aber auch das schlachten lohnen. gewichte ab, elektrik raus, Trommel raus, Motor ab etc. dann kann man das gehäuse und andere metallische komponenten als Metallschrott abgeben. besonders die trommel bringt als solche (weil edelstahl) bei manchen Recyclingbetrieben ganz gut geld. bleibt noch die frage was mit dem rest. den nimmt kein fachhändler mehr an. aber Bauhöfe oder so... siehe oben...

lg, Anna

Macht es Sinn, sooo eine Frage zu stellen?

Überleg mal ein bissel, eine Waschmaschine besteht aus wievielen Teilen? Wieviele Teile davon sind kaputt? 50% oder meist nur eines, zwei?

Bist du in der Lage, die kaputten Teile zu finden und durch andre Teile ausgeschlachteter Maschinen zu ersetzen? Wenn ja, kannst du die Menge vom Sperrmüll wesentlich reduzieren!

Ansonsten wird dieser absichtlich erzeugte Müllberg weiter wachsen, denn es gibt dafür einen Grund, der sich geplante Obsolezens nennt.

Geh mal auf Youtube, gibt dort "kaufen für die Müllhalde" ein (ohne ") und schau dir das sehr gute Video an, dann verstehst du plötzlich einiges viel besser.

Ich schau mir manchen Elektroschrott an, repariere einiges und biete das denen als Ersatzgerät an, die ein neues kaufen müssten, sich das nicht leisten können.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Es ist schon da oder wird kommen. Schrotthändler dürfen dann keine Elektrogeräte mehr annehmen, dagegen laufen die aber Sturm ...

Bei uns holt sowas der Spezial-Sperrmüll (Waschmaschine) gegen Geld, PC kann ich zum Wertstoff-Hof bringen ohne Kosten.

Bei uns Im Ruhrgebiet geht es noch, es gibt Zertifizierte Schrotthändler die Entsorgen Dürfen (Recyceln)Einfach mal die Grössten anrufen?Oder Internet?

Du kannst sie ausschlachten. Unbedingt Festplatten im PC zerstören (wegen der Daten).

Das Ausschlachten bringt dir noch bisschen Geld oder du bringst sie direkt dorthin, wenn sie ihn nicht sogar kostenlos abholen! :)