Abgelaufene Codein-Tropfen

6 Antworten

Ich habe auch so was im Schrank. Ich habe bisher keine Wirkungseinschränkungen feststellen können. Mir reichen nach wie vor 18 Tropfen, um Reizhusten zu unterdrücken.

Mach dir keine Gedanken, du kannst es weiter anwenden. Dazu empfehle ich, mal kurz einen Blick auf diese Studie zu werfen:

http://www.chirurgie-portal.de/news/20121121-abgelaufene-medikamente-zu-schnell-weg.html

LG

Knapp daneben ist auch daneben ! In dem zitierten Artikel (von wegen Studie) ist ausdrücklich erwähnt, dass die Untersuchungen an original-verpackten Präparaten durchgeführt wurden. Denn "Stabilität" eines Arzneimittels bezieht sich nicht nur auf den Gehalt an Wirkstoff, sondern auch auf so nette "Kleinigkeiten" wie Mikrobiologie ! Von daher kann ich wie so oft frei nach D. Nuhr den Rat geben: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Finger von der Tastatur lassen !

1
@wallenstein

Alkohol verhindert zuverlässig eine Verkeimung.

Schlußendlich bleibt es jedem selbst überlassen, ob er lieber zum Doc rennt, oder sich ein abgelaufenes Medikament einwirft :-)

0

es gibt eine gewisse Toleranzzeit bei Medikamenten oder Lebensmitteln was das Verdallsdatum anbelangt!Du solltest die Tropfen entsorgen,aber Schaden werden sie nicht anrichten:-)

Bei Medikamenten muss man da echt vorsichtig sein. Inhaltsstoffe in den Medikamenten können nach einiger Zeit zu anderen Stoffen zerfallen die nicht unbedingt hilfreich sein müssen. Das muss allerdings nicht zwangsläufig der fall sein.

Wie es bei Codein ist weiß ich nicht. Aber ich würde vorsichtshalber nicht mehr nehmen.

Würde ich nicht mehr nehmen, wenn du es wirklich brauchst, lass es dir neu verschreiben (Codein ist rezeptpflichtig). Bei Medizin sollte man das Datum einhalten und danach nicht mehr nehmen.

Ich cdenke nicht, dass Du etwas zu befürchten hast, aber bring sie trotzdem der Apotheke zum Entsorgen zurück, ich würde keine mehr nehmen, Medikamente sollte man nicht afbewahren, wenn die Krankheit abgeschlossen ist!

L.G.Elizza

Was möchtest Du wissen?