Abgelaufen?

5 Antworten

Bei crème fraîche ist das genauso wenig problematisch wie bei Joghurt, solange die Kühlkette eingehalten wurde und das Töpfchen noch verschlossen war. Notfalls eine Fingerspitze probieren. Davon wird man nicht gleich krank aber kann feststellen, ob der Geschmack noch i.O. ist.

Heidi393 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 16:35

Dankee

Die kannst du noch gut essen. Einfach bissel probieren, wenns bitter schmeckt, wegschmeißen, wenn es normal schmeckt kannst du es noch verwenden. Aber normalerweise verdirbt sodass nicht so schnell. Vieles ist länger haltbar als das Mindesthalbarkeitsdatum.

nein, dass ist nicht schlimm. cremes halten normalerweisse länger als das datum sagt. vor allem, wenn sie noch originalverpackt ist

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wenn du es in eine Suppe oder soße verwendest dann noch mal gut aufkochen lassen.

ansonsten ist das kein Problem, bitte erstmal dran riechen, mal ein bissel probieren

Heidi393 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:32

Riecht ganz normal und aufgekocht wurde es

Nein, kann man problemlos essen, eine Messerspitze probieren - wenn's bitter schmeckt, dann weg. Aber so schnell verdirbt so fettes Zeug nicht.

Heidi393 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:32

Schmeckt gut

Muktamani  12.01.2025, 15:35
@Heidi393

Ihr habt es ja auch gut erhitzt, oder? Ich hab das schon oft gemacht.....die "Gefahren" werden eindeutig überschätzt. Es heißt ja auch "mindestens haltbar bis ..." und nicht "ungenießbar ab....".

Heidi393 
Beitragsersteller
 12.01.2025, 15:36
@Muktamani

Ja es wurde schon so 10-20 Minuten stark erhitzt

Muktamani  12.01.2025, 15:38
@Heidi393

Dann ist's in Ordnung. Ich hab da keine Bedenken! Lassts euch schmecken!