Abgasmessung Pelletofen

2 Antworten

Wenn dein Pelletofen wasserführend (heizungsunterstützend) ist, wird er je nachdem wann er eingebaut wurde wiederkehrend messpflichtig. Steht auch in der 1. Bundesimmissionsschutzverordnung die am 22.03.2012 in Kraft getreten ist. Wiederkehrend allerdings dann alle 2 jahre. Gruß Schloti

ja das ist richtig: Wasserführende Systeme werden regelmäßig vom Kaminkehrer geprüft - fraglich ist nur wie lange sich das Monopol der Schloter aufrecht hält und ob dann evtl günstigere Messungen vom Heizungsbauer möglich sind - Konkurrenz belebt das geschaft und wirkt sich preismindernd aus

Heizungsabnahme doppelt gezahlt, was nun?

Hallo, habe letztes Jahr im Frühjahr ein Haus gekauft. Der Vorbesitzer (alleinstehend, Rentner) ist ca. 6-8 Wochen vorher verstorben. Er hatte 2011 eine neue Heizung noch verbauen lassen. Jetzt hatte ich dieses Jahr zum ersten Mal den Schornsteinfeger bei mir. Er stellte mir ca. 160 Euro in Rechnung weil die Heizung noch abgenommen werden musste. Kam mir ein bisschen komisch vor weil die Heizung schon vier Jahre verbaut war. Hab einen Bekannten (ebenfalls Schornsteinfeger) der meinte das wenn mir das komisch vorkommt ich mich beim Landkreis melden solle, aber erst nochmal beim Schornsteinfeger nachfragen, ob er sich vielleicht nicht versehen hat. Hab dann den Schornsteinfeger angerufen und er sagte das es so richtig wäre, die Heizung wurde bislang noch nicht abgenommen. Hab dann beim Landkreis angerufen und die Dame behauptete das nach einem Eigentümerwechsel sowieso die Heizung neu abgenommen werden muss. Stimmt das ? Immerhin war das Haus maximal 2 Monate unbewohnt. Naja, jetzt habe ich ca. 8 Wochen später jemanden aus der Erbgemeinschaft des Verstorbenden nach Unterlagen gefragt. Und siehe da: Es wurde die Abnahme der Heizung noch gefunden! Jetzt fühle ich mich ein wenig hintergangen da er mir am Telefon sagte das die Heizung noch nicht abgenommen wurde. Wie soll ich nun vorgehen? Werde meinen Kollegen auch noch um Rat bitten, aber wollte mal von euch hören was ihr dazu sagt. Auch ob die Dame vom Landkreis recht hat. Weil mein Kollege meinte die Aussage von ihr wäre Unsinn, das stimmt nicht mit der neuen Abnahme. Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Juristischer Rat/Meinung gesucht, Thema: Schornsteinfeger, Anfahrtskosten

Hallo liebe Community,

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe. Es geht um das Thema Schornsteinfeger und Anfahrtskosten

Zum Sachverhalt:

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus zusammen mit 9 anderen Mietparteien. Im Januar 2013 hat unser Bezirksschornsteinfeger sein Kommen per Aushang an der Haustür angekündigt (ca. 14 Tage vor dem Termin)

Ich hab um es kurz zu sagen, den Termin verpasst und war nicht zu Hause.

Er hat mir einen Zettel an meine Wohnungstür gehängt, mit der Bitte um Rückruf zur Terminvereinbarung. Ich hab den zur Seite gelegt, weil ich mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hatte und wollte mich später darum kümmern.....habs dann aber schlichtweg vergessen und nicht mehr dran gedacht.

Jetzt verging einige Zeit und vorgestern kam der Schornsteinfeger unangekündigt vorbei und hat seine Messung an der Gastherme durchgeführt. Er sagte mir dann, dass er in der Zwischenzeit 3 mal vor meiner Tür stand, sich angeblich jedes mal vorher angekündigt hat und ich deswegen auch dafür 3 x die Anfahrtskosten zahlen müsste und natürlich nochmal für vorgestern und den eigentlichen Haupttermin also ingesamt 5 x a 20€ (wobei das nochmal eine ganz andere Frage ist ob 20€ für ne Strecke von 10km wirklich angemessen ist)

Ich hab ihm gesagt, dass ich ihm die gerne bezahlen werde, aber auch nur, wenn er das beweisen kann, dass er wirklich 3 x mal angekündigt da war (dass kann ja sonst jeder behaupten....). Fakt ist: schriftlich hat er sich NICHT angekündigt...per Festnetz telefon auch nicht, da ich auch gar keinen Anrufbeantworter habe. Er behauptet, dass er sich per Mailboxnachrichten auf meinem Handy angekündigt hätte.

Vom Vermieter habe ich erfahren, dass der Schornsteinfeger sich meine Handynr. hat geben lassen....allerdings ist die seit über 1 Jahr nicht mehr aktuell. Also selbst wenn er da angerufen hat, auf der alten Handynr. hätte ich das gar nicht abhören oder sehen können.

Der Schornsteinfeger pocht jetzt aber darauf, dass er sich angekündigt hat über die Mailbox meiner alten Handynr. und verlangt Zahlung sämtlicher Anfahrtskosten.

Ich bin allerdings der Meinung, dass er sich nicht auf die Ankündigung bei der alten Nummer berufen kann, da ich denke, NICHT dazu verpflichtet zu sein, meinem Vermieter immer die aktuellste Handynr. zu geben, zumal der Vermieter mich ja auch schriftlich oder auf meiner Festnetznr. erreichen kann (was der Schornsteinfeger AUCH hätte machen können)

Aus diesem Grund, sehe ich es so, dass der Schornsteinfeger keinerlei Beweis dafür hat, dass er wirklich 3 x in der Zwischenzeit da war und vor verschlossener Tür stand. Ich bin deswegen nur Bereit im die Anfahrtskosten des Haupttermins und von vorgestern, wo er wirklich da war zu erstatten.

Sehe ich das richtig oder ist ER im Recht?

Vielen Dank schon im Voraus!

...zur Frage

Was ist ein Feuerstättenbescheid?

Hab gerade Post vom Schornsteinfeger bekommen, erst die Rechnung für das Kehren und die Abgasmessung, und dann was neues: 11 Euro für einen Feuerstättenbescheid, angeblich gibt es neue Gesetze?

...zur Frage

Schornstein voraussetzungen pelletofen?

Zurzeit heize ich mit einem normalen Schwedenofen und würde jetzt gerne auf einen Pelletofen umsteigen, daher meine Frage muss der Schornstein eine bestimmte Voraussetzung für den Pelletofen besitzen?

...zur Frage

Slim bool

Hallo zusammen, ich habe heute eine E-mail bekommen mit diesem Slim bool. Das kommt wohl ganz neu aus Amerika und funktioniert wie ein Magenballon. Man soll damit angeblich 1 kg pro Tag abnehmen. Wollte mal fragen ob jemand hier oder ein Bekannter von euch damit schon irgendwelche Erfahrungen gemacht hat?! Eigentlich halte ich von sowas ja nichts, ist meistens doch nur abzocke aber ich hab noch nichts negatives gefunden... also über irgendwelche Erfahrungsberichte würde ich mich freuen. Danke

...zur Frage

Pelletofen wasserführend

kann mir einer mal bitte erklären wie das Funktioniert?und was der unterscheid zum normalen pelletofen ist? Finde nichts im internet

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?