Kohlenmonoxidmelder sinnvoll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

CO-Melder machen überall dort Sinn wo Gas, Petroleum oder Holz verbrannt wird. Wie jedem technischen Gerät kann es auch in einer Gastherme zu Fehlern kommen, da ändert auch die Wartung und schon gar nicht die Abgasmessung was.

Kombigeräte halte ich für Unsinn. CO verhält sich in der Luft anders als Rauchgas. Die CO-Melder sollten daher auch an der Wand angebracht werden. Gute Gasmelder gibt es übrigens hier: http://www.conrad.de/ce/de/overview/0801037/Gasmelder Gerade bei CO-Meldern hat es immer mal wieder Rückrufaktionen gegeben, daher nur bei einem guten Händler kaufen. Installation mit Magnetolink erspart aufwendige Montage.

Die Frage hat sich nach dem Unglück von Arnstein wohl erübrigt! Klar ist ein Co Melder sinnvoll!  Wäre einer in der Gartenlaube in Arnstein gewesen, hätte vielleicht schlimmeres verhindert werden können.

Vom Kombigeräten wird meines Wissens nach abgeraten, bzw es wird empfohlen sowohl Rauchmelder als auch Kohlenmonoxidmelder getrennt zu installieren wenn man Gefahrenquellen wie z.b Kachelöfen oder Gasboiler (weitere Gefahrenquellen hier: https://stromaggregat-shop.de/kohlenmonoxid-melder/) im Haus hat. Die Kombigeräte sind meist wesentlich ungenauer. Wir haben in unserem Wohnzimmer mit Kamin auch beides installiert, aber zum Glück beides nie gebraucht. Man hat dennoch ein besseres Gefühl wenn man beides im Haus hat.

  1. TV bildet definitiv! ;-) Man sollte nur nicht immer RTL, VOX etc. und sowas wie Bauer sucht... Dsds. Dschungelcamp, Mitten im sonstwo... etc. gucken :P ;)

  2. Da du Therme besitzt Kohlenmonoxid melder sind LEBENSRETTER. Google bitte nach "Dohlennester im Schornstein" So blöd es klingt "Grill zum Heizen in die Wohnung gestellt" "Gasheizungsleck oder Pfusch aus Kostengründen" etc. Sehr viele Todesfälle meist im Schlaf da man es nicht riecht!!!!

CO²-Melder sind sinnvoll und wichtig. Sie sind für bestimmte Bereiche auch zwingend vorgeschrieben. Siehe auch TR 280, TRG 500. Da CO² schwerer als Luft ist, ist die Gefahr des Erst6ickungstodes sehr groß. Das CO²-Gas ist weder sicht- noch riechbar. CO²-Warnmelder müssen am Boden von Fachfirmen angebracht und unterhalten werden.

Kombi-Geräte scheiden hier aus. Ich persönlich halte auch nichts von diesen Geräten.

Es gibt zur Wartung oder zu Prüfungen des Kaminkehrers oder des Heizungsbauers entsprechend transportabe Geräte, aber solche Meßgeräte sind für einen Privathaushalt ungeeignet.

Es gab Zeiten da nahm man auch Vögel oder Kerzen zum Test von CO²-Konzentrationen. Aber das ist heute absolut unsinnig und selbstmörderisch. Es gibt technische Geräte zur Feststellung des CO²-Gehaltes in der Atemluft. Aber hierfür benötigt man Fachfirmen und speziell ausgebildete Personen.