Abgangszeugnis 10. Klasse Gymnasium und Annahme an der Berufsfachschule? Ist das Zeugnis gleichzeitig der Mittlere Bildungsabschluss?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das Gymnasium ein G8-Gymnasium ist, so hatte ihr Sohn (jedenfalls in NRW) bereits mit der Versetzung in die 10 den gymnasiale Oberstufenreife und hätte damit bereits nach der 9. Klasse z.B. auf ein Berufsgymnasium wechseln können, und damit kann er nun erst recht in solch einen niedriger einzustufenden Bildungsgang eintreten.

Obwohl die Versetzung in die 10 am Gymnasium praktisch einem MSA mit gymnasialer Oberstufenberechtigung entspricht, bekommt ein Gymnasiast den MSA aber erst nach 10 Schuljahren zugesprochen. Es wäre aber keineswegs logisch, dass dann auch noch eine Versetzung nach Q1 erforderlich ist. Das würde ja die Leistungen eines vergleichbaren Realschülers deutlich übersteigen. Im Zweifel an das Schulamt wenden.

Es ist ja abhängig davon welchen Bildungsgang er machen möchte.
Für Fachabitur benötigt er nur die Mittlere Reife.
Für einen Vollabitur Bildungsgang braucht er jedoch die Mittlere Reife mit Qualifikation..

mausbaer002
Fragesteller

Danke, ich hatte vergessen zu schreiben, dass er an der BFS die Ausbildung zum kaufm. Assistenten machen möcht. Und ich wollte gern wissen, ob das Abgangzeugnis Gymnasium hier dem MSA gleichgesetzt wird.