abfragen ob ein wert vorhanden ist?

2 Antworten

Klar. Verbinde dich einfach nacheinander mit jeder verfügbaren Datenbank und schicke jeweils eine SELECT-Anfrage. Sobald einer der ResultSets mindestens einen Fund zurückliefert, kannst du die Aktion abbrechen.

Ein Beispiel für einen SELECT-Query, der zu einer Datenbank geschickt wird, kannst du dir hier ansehen: https://www.w3schools.com/php/php_mysql_select.asp

Für mehrere Datenbanken reicht es nahezu, nur noch eine Schleife um den Kontext zu setzen.

SELECT * FROM tabelle1 WHERE id NOT IN (SELECT id FROM tabelle2)

gibt nur die Zeilen aus tabelle1 aus, die nicht in tabelle2 enthalten sind.

Alex

der122345
Fragesteller

muss ich dass dann so einbauen?

$sql = "SELECT * FROM Bedarf WHERE id NOT IN (SELECT Auftragsnummer FROM ANgenommen)";

  echo "Auftragsnummer: ".$row['id']."<br />";

 echo "Wochentag: ".$row['Wochentag']."<br />";

 echo "Datum: ".$row['day'].".".$row['Month'].".".$row['Year']."<br />";

 echo "Schichtbeginn: ".$row['startHour'].":".$row['startMinute']."<br> ";

  echo "Schichtende: ".$row['endMinute'].":".$row['endHour']."<br>";

echo "Haus: ".$row['Haus']."<br />";

echo "Adresse: ".$row['Strasse']."<br />";

 $anfragenummer = $row['id'];

echo '<input type="hidden" name="id" value="'.$anfragenummer.'">';

  echo "<input type='submit' name='submit' value='submit'>";

  echo "</form>";

}

der122345
Fragesteller
@EinAlexander

ich habe es so eingebaut und bekomme es trotzdem noch ausgeben obwohl es in der Tabelle steht, wo wenn es dir steht nicht ausgegben werden soll

EinAlexander  11.11.2018, 14:13
@der122345

Ohne die Struktur der Datenbank zu kennen wird Dir kaum jemand helfen können.

EinAlexander  12.11.2018, 09:52
@EinAlexander

Magst du noch die Struktur der Datenbank nennen oder hast du schon eine Lösung gefunden?