INSERT INTO auslassen falls der Wert bereits vorhanden ist?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest einfach vorher abfragen ob es bereits einen Eintrag mit der betreffenden IP gibt und den Eintrag nur machen. wenn das noch nicht der Fall ist.

Oder, imho die elegantere Lösung, die Spalte für die IP einfach "Unique" machen, dann können da von Haus keine doppelten Werte eingetragen werden. (Und dann halt den Eintrag mittels "INSERT IGNORE" durchführen, dann gibts auch keine Fehlermeldung wenn versucht wird einen Datensatz einzutragen dessen IP schon vorhanden ist).

anonym111222
Fragesteller

Danke werde es mit IMHO lösen

Normalerweise ist so eine Verzweigung im Code schon lange vorher notwendig. Denn wenn mit Daten, die bereits persistent sind, gearbeitet wird so müssen diese in der Datenbank u.U. aktualisiert werden (UPDATE) oder eben ansonsten neue eingefügt werden (INSERT INTO).