Abflussrohr montieren Küche, geht das auch so?

2 Antworten

Schau Dir bitte mal die Montageanleitung vom LILVIKEN an. Der Bogen zeigt bei Dir nach oben, soll aber nach unten.

Prinzipiell reicht die Höhe, um ohne Änderung der Küche den Abfluss zu benutzen. Nur scheint es leider nicht mit den Teilen von IKEA zu gehen.

Versuche einen guten Bekannten zu fragen, der das mit Standardteilen aus dem Baumarkt erledigen kann. Und bitte nicht die flexiblen Ablaufrohre verwenden, die verstopfen immer gerne.

ChatingQueen
Fragesteller

Ja so steht es nicht in der Anleitung, aber ist es so definitiv nicht möglich oder besteht eine Chance? Oder kann man die Teile evtl so bearbeiten oder nur einzelne Teile des Abflusssystems austauschen? Bin für jede evtl mögliche Lösung dankbar!

sys82460  11.09.2020, 21:32
@ChatingQueen

Von dem Ausguss geht ein Winkel und ein Rohr nach hinten. Diese Teile sorgen dafür, dass man den Platz unter der Spüle uneingeschränkt nutzen kann.

Dann kommt ein Bogen, der eigentlich nach unten gehen sollte und zusammen mit dem Rest als Siphon funktionieren sollte. Der Siphon dient dazu, dass es nicht aus dem Abfluss stinken kann. Danach müssen alle weiteren Rohrstücke mit Gefälle bis zur Wand verlegt sein.

Ich kenne LILVIKEN leider nicht, daher kann ich nicht beantworten, ob sich die Teile so bearbeiten lassen, wie Du das brauchst.

Hallo ChatingQueen,

im Baumarkt gibt es verschiedene Formteile, ähnlich wie

https://www.google.com/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNTc2WDEwMjQ%3D%2Fz%2FxSoAAOSwU-1ajcPt%2F%24_35.JPG&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.ebay-kleinanzeigen.de%2Fs-abfluss-ht%2Fk0&tbnid=I9-n1TlwOTGFSM&vet=12ahUKEwjdoLqaqePrAhXTkKQKHfadC8QQMygNegUIARDLAg..i&docid=h0uHqjicnBGlbM&w=300&h=169&itg=1&q=formteile%20f%C3%BCr%20k%C3%BCchenabfluss&client=firefox-b-d&ved=2ahUKEwjdoLqaqePrAhXTkKQKHfadC8QQMygNegUIARDLAg

mit denen es ein leichtes ist, die Verbindung mit dem Wandeinlass herzustellen!

Möglicherweise ist der Winkel, der nach oben zeigt sogar überflüssig! Ja vor Ort würde ich gleich wissen was gebraucht wird und hätte die Spüle in kurzer Zeit angeschlossen! Das sollte aber der "Künstler", der die Wasseranschlüsse gemacht hat auch können!

Wie gesagt, das ist kein Hexenwerk und wenn Du unsicher bist, nimm einfach den Winkel als Muster mit!