Abfluss reinigen ... lieber mit Natron oder Soda?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

De entscheidende Frage ist, welchen Abfluß willst Du reinigen und aus welchem Grund? Den von der Küche, der Wanne, Waschbecken oder dem WC? Weil nichts mehr abfließt oder weil es stinkt? Wenn nichts mehr abfließt, dann erst einmal kontrollieren, ob der Geruchsverschluß frei ist. Bei Wanne und Waschbecken hängen sich gern Haare am Ablaufventil fest und bilden einen Pfropfen. Diesen kannst Du ziemlich einfach mit einem Haken oder einem Greifer rausziehen. Wenn es schlecht abläuft und die Geruchsverschlüsse sind frei, dann kannst Du es mit heißem Wasser und wenn Du magst etwas Soda versuchen die Leitung zu spülen. Sollte allerdings das WC nicht mehr abfleßen, dann hilft nur ein Telefon. Nicht das Telefon reinwerfen, sondern den Vermieter und oder den Rohrreinigungsdienst anrufen! Denn die haben die notwendige Technik und das Wissen, die Rohrleitungen aller Größen gründlich zu reinigen. Auf keinen Fall mit einer Baumarktspirale versuchen die Verstopfung zu lösen, denn mit den Teilen schiebt man den Dreck nur noch fester zusammen und macht die Verstopfung erst komplett! Wenn man einer Rohrverstopfung vorbeugen möchte, dann ab und zu mit heißem Wasser spülen. Aber nicht das WC mit heißem Wasser zu Leibe rücken, denn die Becken mögen kein heißes Wasser!

Was für einen Abfluss? Wenns einfach nur der von ner Spüle oder vom Waschbecken ist und sich einfach erreichen lässt, kann man das auch aufschrauben.

Und den Eimer für das ablaufende Wasser nicht vergessen.

Ansonsten würde ich nen Pümpel nehmen. Natron hat bei mir den Mist erst richtig dicht gemacht.

Essigessenz...oder halt aufschrauben und alles mit der Hand rausholen.

Vielleicht kann dir das helfen. So reinige ich meine Abflüsse immer! Natron, Essig und heißes Wasser. Geht sowohl in Küche als auch in Bad!