Abfluss blubbert

5 Antworten

Das ist eine mangelnde (Abfluss) Rohrbelüftung.

Nicht nur den Siphon reinigen sondern auch das Verbindungsrohr bis zur Falleitung.

Falleitung ist das Hauptabflußrohr das senkrecht durch das Haus geht.

Außerdem geht dieses Fallrohr bis über Dach raus und ist dort offen damit es belüftet wird.

Auf dem Dach nachsehen ob das Rohr offen ist.

Rainer

Waylon
Fragesteller

Verbindungsrohr bis zur Fallleitung leuchtet mir ein. (wurde im Zuge der Reinigung überiger Teile nicht berücksichtigt (wird nachgeholt)) Sollte die Generalentlüftung zu sein, müsste doch m.E.auch die Dusche bzw. die Badewanne blubbern, oder? Waylon

rainer017  02.01.2011, 19:42
@Waylon

Könnte sein, muß aber nicht immer.

Kommt auf die Länge dieser waagerechten Verbindungsleitung an.

Mache die erst sauber, wenn es dann nicht weg ist auf dem Dach nachsehen.

dein abfluss will ........mehr.... gerade jetzt zum jahresanfang..... kann also nicht genug kriegen..... kipp kochendes wasser drauf....dan macht er sich´ nen Tee :))

Möglicherweise: jede Abwasserleitung hat eine Belüftung, die dafür sorgt, daß von der ablaufenden Wassersäule nicht der Syphon leergezogen wird. (dann blubbert er) Diese Belüftung (d= ca. 5 cm) ist am Haupt-Abflussrohr (Fallrohr d= ab10 cm) angeschlossen und führt meist übers Dach. Wenn diese Belüftung verschlossen ist, zieht die abfliessende Wassersäule die Syphons leer, der Geruchsverschluss funktionert nicht mehr, man riecht den Kanal aus dem Abfluss. Auch sollte das Rohr, das vom Syphon zum Fallrohr führt, so kurz wie möglich sein, sonst genügt schon das in ihm befindliche Abwasser, den Syphon leerzuziehen. (auch bei vorschriftsmäßig montierter Fallrohr-Belüftung)

Verstopfung der Belüftung möglich durch Schmutz, Vogelkot, Vogel-Nestbau o. ä.

Gruß Knoche313

Blubbern, oder gurgeln?

Wenn's blubbert aber trotzdem sehr gut abläuft, ist vielleicht die Belueftung verstopft.

Waylon
Fragesteller

Wo ist denn die Belüftung?

Das Abflussrohr ist nicht mehr völlig frei. Veruch mal eine grosse Pfannekochenden Wassers reinzuschütten. Falls es nichts hilf brauchst Du einen Klempner, der das Rohr mit einem Gerät freikratzt.