Abeasy für die Abizeitung empfehlenswert?

4 Antworten

Hallo, zunächst muss ich sagen, dass ich die viel zu negative Kritik von "ExploringSophia" nicht nachvollziehen kann. Wir haben dieses Jahr in Kooperation mit Abeasy unsere Abiturzeitung erstellt. Wir haben uns gründlich erkundigt bevor wir uns für ein Online-System entschieden haben. Nach sämtlichen Vergleichen gefiel uns das von AbEasy am besten. 1. Es ist überschaubar für jeden. Einfaches Menü und coole Optik. 2. Es bietet coole Funktionen an wie zB Kommentare (für Schüler und Lehrer) oder Berufsvorschläge. Das "Layouten" der Abizeitung ist natürlich nur möglich, wenn man eine klare Vorstellung hat wie die Seiten aussehen sollen. Bei so vielen Design-Möglichkeiten ist es unmöglich zu erwarten, dass die Layouter aus eigener Hand den Wünschen der Schülern entsprechen können. Zudem sollte man sich natürlich im Vorfeld über den ganzen Ablauf informieren. Hier bietet es sich den Kundenberater zu kontaktieren, der alle offenen Fragen beantworten kann. In diesem Sinne war uns durchaus bewusst, dass das Layouten 11 Wochen beansprucht. So konnten wir genau einplanen, wann was abläuft. Man sollte sich natürlich Zeit in Anspruch nehmen, um die Wünsche den Layoutern genauestens zu vermitteln. Ein koordiniertes Arbeiten des Abizeitungskommitees ist somit unerlässlich, damit man kein Stress neben den Abiturprüfungen hat. Die uns beratende Layouterin war stets freundlich und bemüht unsere Wünsche umzusetzen. So haben wir in unserer Abizeitung sehr individuelle Seiten gestalteten können wie zB "Fragen, die ungelöst blieben" etc. Es gab es aber auch 1-2 Male eine verspätete Antwort, welches aber zu verzeihen ist, da sie natürlich auch andere Aufträge hatte (wir waren ja schließlich nicht der einzige Abiturjahrgang, der AbEasy bevorzugt hat). Unsere Abibücher wurden nun vor zwei Tagen geliefert (5 Tage vor dem von uns gewünschten Liefertermin). Wir werden diese mit den Zeugnissen zusammen am Mittwoch überreichen. Wir sind mit der Abizeitung sehr zufrieden und AbEasy sehr dankbar, dass sie solch eine Leistung anbieten. Umso schade finde ich, dass die Leistung des AbEasy-Teams hier negativ geschildert wird.

Ich bin zufällig auf diesen Post gestoßen, da der Folgejahrgang mich darauf aufmerksam gemacht hat und un gefragt hat, wie wir die Zusammenarbeit mit Abeasy fanden. Da dachte ich schreib ich mal kurz was zu.Online System super hilfreich. Sponsoren haben uns ebenfalls geholfen. Die 1000 EUR sind ja nicht garantiert, sondern „bis zu möglich“. Layout waren wir erst skeptisch, hat uns dann aber nach persönlicher Erkärung vom Layouter warum manches so ist, gut gefallen und ohne AbEasy hätten wir es wohl nicht ein so schönes Abibuch selber hinbekommen. Berater hat immer sehr schnell geantwortet, sogar größtenteils auch am Sonntag . Druck hat uns am Ende auch gefallen und war sogar vor dem gewünschten Termiin da.Fazit: Wir haben es also dem Folgejahrgang empfohlen.

Wir haben unsere Abizeitung bei Abschusszeit gedruckt und können diesen Anbieter nur empfehlen. Zu Abeasy kann ich leider nichts sagen.

Ich hab einen Gutscheincode gefunden, der noch bis Ende 2017 gilt. Damit kann man wohl 65€ sparen. Das hätten wir damals auch gern gehabt.
Gutscheincode: R8U4N8

Tipp für die frühe Bestellung eurer Abizeitung:
Bestell am besten frühzeitig, um euch die verfügbaren Sponsorenanzeigen zu sichern und damit bis zu 300 € zu sparen. Später verfügbare Anzeigen kannst du auch nachträglich hinzubuchen, bis du die Maximalersparnis von 300 € erreicht hast.

Eure Druckdaten kannst du erst kurz vor dem Liefertermin hochladen und bis dahin kannst du auch eure Bestelldetails anpassen. D. h. du musst dich nicht festlegen, wie viele Seiten eure Abizeitungen haben soll und wie viele Exemplare du bestellen möchtest. Das nimmt echt den Druck aus der Sache

Ist es anonym, also können die Leute die dafür zuständig sehen wer was geschrieben hat?