Abdruck vom Ohr anfertigen lassen?

3 Antworten

Hallo Akti30,

wie XObelixxxx und Traveller5712 bereits geschrieben haben, kannst Du die benötigten Abformungen bei jedem Hörakustiker durchführen lassen.

Die Preise schwanken in der Regel zwischen 5,- € und 15,- € pro Abformung (Seite). Sollte es in diesem Geschäft einen Azubi / eine Azubine geben, könntest Du fragen, ob Du Deine Ohren zur Übung zur Verfügung stellen und dafür die Abformungen kostenlos mitnehmen kannst.

Was den Halt in den Ohren angeht: Ich selber nutze gelegentlich dieses System hier: https://www.elacin.com/de/kommunikationsloesungen/elacin-rc-boommic/ , das vermutlich ein Ähnliches sein wird, wie das, was Du nutzt. Meine Erfahrung damit zeigt, dass es besser ist nicht eine halbconcha-Plastik zu nehmen (wie auf den Abbildungen auf der Seite), sondern eine vollconcha-Plastik. Diese füllt zwar die Ohrmuschel aus, hält aber wesentlich sicherer im Ohr. Ist also auch für den Sport geeignet. ;-)

Solltest Du noch weitere Fragen haben, einfach eine kurze Nachricht schreiben.

Viele Grüße

TobiasTM

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Akti30
Fragesteller

Sind 100 € viel dafür?

TobiasTM  20.05.2022, 23:47
@Akti30

Für das reine Ohrpassstück (die sogenannte Otoplastik) sind 100,- € je nach Material passend bis deutlich zu teuer. Nimmst Du ein festes Kunststoffohrpassstück, sind 100,- € deutlich überteuert. Nimmst Du aber eines aus thermoelastischem Material (also eines, dass in der Hand fest und gut einsetzbar ist, im Ohr aber flexibel wird und sich dadurch besser dem Ohr anpasst), sind 100,- okay.

Ohrabdruck (Otoplastik) kann man bei jedem Hörgeräteakustiker machen lassen. Kind usw.

Preis weiß ich nicht.

Gehe bitte zum nächsten Fachgeschäft für Hörgeräte. Dort ist so etwas alltäglich.