Abbruch der Ausbildung verschweigen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rechtlich ist das eine unsichere Geschichte, die Du da vorhast. Du magst im Lebenslauf die vorherige gescheiterte Ausbildung irgendwie verstecken können aber bei einer mündlichen Befragung wirst Du faktisch lügen und für den entsprechenden Zeitraum einen anderen beruflichen Hintergrund erfinden müssen. Käme das später raus. wäre es ein Kündigungsgrund. Nebenbei gesagt: Deine "erfundene Vergangenheit" würde im Hinblick auf deine bisherigen Rentenzahlungen keine Relevanz haben. Ob dadurch ein Personalsachbearbeiter in der Klinik der Wahrheit auf die Spur kommen könnte, vermag ich nicht zu beurteilen. Positiv für dich ist jedenfalls die Notlage der Kliniken, die zum Teil fast verzweifelt nach Pflegefachkräften suchen. Bewährst Du dich in der Ausbildung (und später im Beruf), wird diese erfundene Vergangenheit vermutlich immer weniger Relevanz haben. Entscheiden musst Du. Als Jurist kann und will ich dir da keinen Ratschlag geben.

nurichsonstnix
Fragesteller

Ich danke dir für deine Antwort. Ich bin mir auch noch sehr unsicher. Mein Alter und meine bereits abgebrochene Ausbildung schrecken dir Häuser davon ab, mich überhaupt zum Vorstellungsgespräch einzuladen.
Ich überlege jetzt, mir noch Häuser auszusuchen, bei denen ich mich noch nicht beworben habe und dort NOCHMAL ein dreimonatiges Praktikum zu machen und dann mit den Empfehlungen der entsprechenden Station(en) mehr Erfolg bei der Bewerbung zu haben.