Abbildungen aus dem Internet zitieren?

2 Antworten

Normalerweise zitiert man etwas, was Quelle für die eigene Bearbeitung ist. Dann wird natürlich nur der Vermerk aber nicht die gesamte Quelle abgedruckt. Manchmal wird bei Textquellen auch ein besonders herausgehobenes Zitat abgedruckt. Sollte diese Grafik aber Grundlage der Arbeit sein, dann wäre m.E. ein Abdruck (besonders herausgehoben) gerechtfertigt, weil sonst der Leser die weiteren Ausführungen nicht verstehen könnte.

baykan
Fragesteller

Okay, vielen Dank.

Hätte noch ein paar Fragen:

wenn ich in der Bachelorarbeit die grundlegenden Aussagen einer Abbildung aus einer Studie im Internet wiedergeben möchte, bzw. sie erklären möchte, muss ich die Grafik dann dazu noch in meine Arbeit einbauen?

Zweite Frage: Mal angenommen, ich übernehme eine Grafik in die Bachelorarbeit, und ich möchte sie erklären, müsste ich dann in der Erklärung bzw Beschreibung einen Verweis oder Zitat in der Fußnote machen?

AnkeUnruh  14.01.2019, 17:49

Zur zweiten Frage: Ja, auf jeden Fall!

baykan
Fragesteller
@AnkeUnruh

wie mache ich das?

kannst du ein Beispiel geben?

AnkeUnruh  14.01.2019, 18:07
@baykan
  1. Du bezeichnest die Abbildung und nimmst sie ins Abbildungsverzeichnis auf. Dort machst du alle erforderlichen Angaben.
  2. Du klärst, unter welcher Lizenz sie im www veröffentlicht wurde, und ob diese mit den Anforderungen an deine Arbeit (im Falle einer Veröffentlichung) zusammenpasst.
  3. Du machst alles, was die Lizenz erfordert. Im Falle einer GPL musst du zum Beispiel eine Kopie der GPL beifügen.
  4. Der Rest ergibt sich aus den Regeln für das Zitieren (die ich hier nicht aufzähle, weil du sie kennen musst, wenn du eine wissenschaftliche Arbeit schreibst).

Erstens: ob die Abbildung in die Arbeit gehört (=man die Grafik zum Verständnis braucht) hängt nicht von der Quelle ab, sondern vom Kontext der Arbeit.

Zweitens: "...das Internet" ist keine Quelle. Bachelor ist ein wissenschaftlicher Grad, und erfordert ein Mindestmaß an wissenschaftlichen Methoden.

Drittens: ich kann mir schwerlich ein Zitat aus einer Grafik vorstellen, ohne die Grafik zu sehen.

Ich glaube, ich würde - wenn die erste Frage kein unzweifelhaftes "Ja!" bringt - verzichten. Und wenn ich ohne die Grafik nicht auskäme, nach allen Regeln der Kunst zitieren: Autor, Jahr der Veröffentlichung, ursprüngliche Quelle, Adresse und Datum des Abrufs aus dem www etc.pp.

Zur Not eine mail an den webmaster schreiben und um die Daten bitten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung