Ab wieviel Zoll ist ein Monitor zu groß?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hängt davon ab wie weit entfernt man davon sitzt. Mir waren 27" zu gross und ich hab zurück gewechselt auf 24". Ein Freund von mir würde aber nie im Leben zu einem kleineren Monitor als 27" wechseln.

Das empfinden ist also subjektiv.

KsuKsu178  21.12.2023, 22:33

Same!! Ich find 27“ auch viel zu groß. Verstehe nicht wie Leute mit 70-80cm Abstand vor so einem Riesen Koloss sitzen können

27 zoll und FullHD ist meiner meinung nach unzumutbar, als PC monitor würd ich 21-24 bei 1080p nehmen bei 27 Zoll 1440p-2160p. Aber um auf deine Frage zurückzukommen ich finde 27 Zoll groß aber wenn man viel "Editiert" oder Filme schaut ist das okay.

Zum Zocken würde ich dir nichts größer als 24' (Zoll) raten, da das umschauen auf Map hp usw. dann zu anstrengend für die Augen ist. häufig bekommen andere dann Kopfweh oder Genickschmerzen. aber wenn du weiter wie 1m. von dem Bildschirm weg sitzt (mit deinem kopf) kann er auch größer sein. Aber ich würde dir auf keinen fall raten irgendwas größer wie 27 zoll zu kaufen. Das ist dann wirklich zu groß.

lg. AperiX

Diese Frage stellt sich so nicht, sondern es kommt auf den Abstand zum Monitor an, es gibt Empfehlungen zum Verhältnis Abstand <-> Monitorgröße:

http://praxistipps.chip.de/idealen-monitorabstand-herausfinden_8146

Dazu kommt aber immer das subjektive Empfinden, also selbst ein bisschen experimentieren.

Ich bin mit meinem 28 Zoll zufrieden, größer würd ich gerne nehmen, aber gibt da keine die meine Anforderungen entsprechen.