Ab wieviel Stunden am PC zählt man als süchtig?

18 Antworten

Finde ich definitiv noch nicht süchtig.

So einfach allgemein eine Zeit zu sagen finde ich Schwachsinn.

Das kommt auf die Person erst einmal selbst an und vor allem auch das Alter und das Leben.

Ich habe damals als ich noch in der Mittelstufe / Sekundarstufe I war auch noch viel gespielt.

Kaum war ich in der Oberstufe / Sekundarstufe II, hörte es schnell auf. Einen Sport musste ich ebenso an den Nagel hängen. Seit dem ist das Spielen für mich eine echte Seltenheit geworden und wenn ich am Computer bin, dann surve ich lieber und bin z.B. hier auf GF unterwegs statt zu zocken.

3h am Tag sind aber für mich definitiv noch keine Sucht.

Egal ob man diese im Internet oder Ingame verbringt!

Ab wann?
häufiges unüberwindliches Verlangen, sich ins Internet einzuloggen (Craving)

Kontrollverlust (d.h. längere Nutzung des Internets als beabsichtigt), möglicherweise verbunden mit Schuldgefühlen
Beeinträchtigungen des Soziallebens: Obwohl der Betroffene die negativen Folgen seines Verhaltens kennt, kann er seinen Internetgebrauch nicht einschränken.
nachlassende Arbeitsfähigkeit, welche auf die Internetsucht zurückzuführen ist
Verheimlichung / Bagatellisierung der Gebrauchsgewohnheiten
psychische Auffälligkeiten: Wenn der Betroffene das Internet nicht nutzten kann, wird er nervös, reizbar oder depressiv.
mehrfach fehlgeschlagene Versuche, die Nutzung des Internets einzuschränken
Außerdem kann das lange Sitzen vor dem Computer körperliche Schäden verursachen:

Durch falsche Sitzhaltung können Muskelverspannungen bis hin zu Wirbelsäulen- und Genickschäden auftreten, zum Beispiel Bandscheibenvorfälle.
Das lange, ununterbrochene Starren auf den Bildschirm kann auf Dauer die Augen schädigen.
Langes Surfen kann Stress verursachen, der sich in Form von Kopfschmerzen, Schlafstörungen bis hin zu Nervenschädigungen auswirken kann.
Je nach individuellen Risikofaktoren können Kreislauf- und Gewichtsprobleme auftreten.
Außerdem können folgende Nachteile entstehen, die sich unmittelbar auf den Alltag auswirken können:

hohe Telefon- oder Online-Kosten, wenn keine Internetflatrate besteht
Realitätsverlust
Scheitern zwischenmenschlicher Beziehungen
soziale Isolation
Arbeitslosigkeit und Verarmung
körperliche Verwahrlosung, z.B. wenn die Betroffenen kaum noch Zeit für die körperliche Hygiene aufwenden

Also laut frontal 21 müsstest du schon in eine Klinik. Aber wenn du keine Probleme dadurch hast und auch aufhören kannst jederzeit, ist das im normalen Bereich.

Eine Sucht kann man nicht daraus herleiten wie lange man spielt.

Hey,

3H am Tag sind völlig in Ordnung. Auch bei 4-6H geht es noch.

Es kommt eher auf andere Sachen an.

Kannst Du nicht ohne PC? Hast Du ein drängendes Gefühl wenn DU nicht an deinen PC kannst?

Lässt Du andere Dinge schleifen wie Schule, Freunde oder Job? Oder Sport?

Danach würde ich das eher beurteilen.

Viele Grüße :)