Ab wieviel Jahren können Kinder Ski fahren?

12 Antworten

Wir haben sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Mit 2,5 geht es noch gar nicht, mit 3,5 haben sie schon für 2 Stunden Spaß am kleinen Hügel und mit 4,5 hatten unsere Kinder schon richtig Spaß in der Skischule und sind auch schon oben am Berg gefahren. So richtig Skifahrer waren sie dann ab 5,5. Mit 2 fehlt einfach noch die Spannung im Körper und auch die Konzentration auf so etwas. Das macht aus meiner Sicht und nach unseren Erfahrungen einfach keinen Sinn. Mit 3 ist es sicher eine Typfrage, aber mit 4 geht es schon gut.

Ich kann mich den vorher gehenden Antworten nur anschließen. Wir wohnen nicht in der Nähe eines 2000-ers. Fahren somit nur jedes Jahr einmal zum Skiurlaub. Unsere Tochter war 3 Jahre (genau genommen hat noch eine Woche bis 3 Jahre gefehlt) als sie ihren ersten Skikurs im Skikindergarten besuchte. Das war einfach zu bald. Die Kinder wissen in dem Alter eigentlich noch gar nicht, was dort von ihnen gewollt wird. War aber trotztdem eine nette Erfahrung. Das ganze hat 2 Stunden gedauert, dann war Mittagsschlaf angesagt. Aber man weiß ja, dass man ein kleines Kind hat. Ein Jahr später dann - mit knapp 4 - war alles dann perfekt. Nach wie vor nur vormittag zwei Stunden, aber sie begriff, was sie auf den Brettern sollte. Mit 5 war dann kein Mittagsschlaf mehr nötig. Wir konnten einen normalen Skikurs buchen (vormittag zwei Stunden und nachmittag zwei Stunden), teilweise auch mit Mittagsversorgung. War immer optimal zu lösen.Meine Meinung also: mit 4 Jahren ist optimaler Start fürs Skifahren!

Ab 3 Jahren geht das, selten auch mit 2,5 Jahren.

Wer hat Erfahrungen mit diesen Kinderski/Kleinkinderski?

Guten Abend.
Nach Silvester geht es mit der Familie in Ski/schlittenurlaub. Unsere große (2,5 Jahre) ist so unser sportliches Wunder. Dreirad gefahren bevor sie laufen konnte, Laufrad mit 15 Monaten, Rollschuh fährt sie nun seit 2 Wochen, nächste Woche geht es dann auch zum ersten Mal aufs Eis. Naja jedenfalls möchten wir ihr das skifahren im Winter beibringen. Da wir nicht nur die eine Woche im Urlaub sondern dann auch zu Hause fahren wollen, wollten wir ihr welche kaufen. Wir haben welche gesehen, die man als lernski mit normalen Kinderschuhen anziehen kann (siehe Bild)
Hat jemand von euch selber Erfahrungen mit solchen Dingern bei seinen Kindern gemacht, oder lohnt es sich in dem Alter doch schon richtige Ski zu kaufen? Allerdings wenn wir keinen richtigen Winter bekommen fahre ich nicht mit ihr regelmäßig in die Alpen um dort zu fahren, was dann teure Ski schon wieder ausschließt.
Diese kinderski kosten nicht die Welt, der Bruder könnte sie in 2 Jahren dann auch nutzen und wir können diesen Winter mit denen abklären ob skifahren überhaupt etwas für sie ist. Sie hat jetzt Größe 24/25 und da gebrauchte Skischuhe zu finden leider auch nicht so leicht.
Naja vielleicht hattet ihr auch kinder die zeitig damit anfingen und ihr könnt mir eure Erfahrungen berichten.

...zur Frage

Skilager - Ski oder Snowboard?

Hallo ihr:) Wir müssen bis Dienstag für das Skilager wählen ob wir Ski oder Snowboard fahren wollen. Ich bin etwas unentschlossen... Ski fahren kann ich schon sehr gut da ich schon seit etwa 14 Jahren jeden Winter mindestens 2 Wochen im Skiurlaub war. Snowboard wollte ich gerne mal anfangen, aber ich will auch mal anderen zeigen was ich kann da ich sonst im Sport nicht so gut bin. Was würdet ihr wählen ? Ist es einfach nun Snowboard anzufangen?

...zur Frage

schnehöhen in Skigebieten.. wie hoch sollte schnee mindestens liegen, um gut ski fahren zu können

ich kann mir nicht genau vorstellen, was die schneehöhe aussagt,- kann man z.bv. ei 20 cm schneehöhe schon gut ski fahren? oder ist das zu wenig?

...zur Frage

Ab wann dürfen Kinder Snowboard fahren lernen?

Die Kinder meiner Freundin wollen unbedingt Snowboard fahren lernen und nicht Skifahren. Ab welchem Alter ist das zu empfehlen, wegen der Hüfte? Ich habe mal gelesen, dass das bei jüngeren Kindern schlecht sein soll.

...zur Frage

verlernt man Snowboard fahren bzw. Ski fahren?

also ich fahre nächstes Wochenende in die Berge um Snowboard bzw Ski zu fahren (hab mich noch nicht entschieden). allerdings bin ich zuletzt vor 3 jahrb Snowboard und vor 5 Jahren Ski gefahren da ich durch eine Rückenverletztung lange kein Sport machen konnte :( früher konnte ich zwar vieeel besser Ski fahren aber hab auch eben länger nicht mehr gemacht :/ sollte ich eher Ski oder Snowboard nehmen ???? verlernt man das nach so vielen Jahren ?? und wie lange dauert es ca bis ich es weder einigermaßen kann ??

...zur Frage

Professionell Snowboarden oder Skifahren

Also ich bin 16 und fahre seit ich 4 Jahre alt bin Ski und bin auch wirklich nicht schlecht, habe schon ein Rennen gewonnen. Mit Snowboarden habe ich mit 12 begonnen also fahre jetzt seit 4 Jahren und bin auch nicht schlecht, allerdings fahre ich besser Ski. Diese zwei Sportarten bedeuten mir einfach alles und am liebsten würde ich einfach die ganze Zeit fahren!

Meine Frage ist jetzt, ob es zu spät ist Ski oder Snowboarden professionell zu betreiben oder ob ich noch eine Chance habe daraus etwas zu machen ..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?