Ab wie vielen Jahren darf man sich ein Messer kaufen?

5 Antworten

Je nach Länge der Klinge und ob sie stehend ist oder nicht.Stehend ab 16 soweit ich weiß.Bei der Länge weiß ich nicht

Allerdings ist die Chance auf dem Weg zum Shop über die Reeperbahn abgezogen wirst auch nicht grade klein :D

Dann mal abgesehen empfehle ich Pfefferspray.Du willst dich verteidigen,dein Gegenüber nicht umbringen

xXnono
Fragesteller

Naja also Reeperbahn ist hart und ich habe keine Lust immer aufs Maul zu bekommen wenn ich sie töten weil hatte ich das schon längst gemacht ( habe kontakte Hells Angels und so) einfach nicht mehr kassieren

DanielLR  26.01.2016, 20:31

Messer mit feststehender Klinge ab 16 stimmt leider so nicht...

12cm+ ist ab 18 jahren zu kaufen aber verboten zu führen es sei denn man hat einen wichtigen, bestimmten Grund z.B Beruf

ES1956  26.01.2016, 20:50
@DanielLR

"feststehend ab 16" & "12cm ab 18" - Leut wo nehmt ihr den ganzen Blödsinn her?

DanielLR  26.01.2016, 20:56
@ES1956

Stimmt es nicht, dass man ein Messer mit einer Feststehenden Klinge über 12cm ab 18 Jahren besitzen darf und es aber nicht geführt werden darf???

ES1956  26.01.2016, 21:44
@DanielLR

Feststehende Messer (auch mit über 12cm Klinge) unterliegen keiner Altersbegrenzung.

Die Altersgrenze 18 Jahre gilt ausschließlich für Messer die als Waffe gelten.

Lt §42a WaffG ist es verboten Waffen & feststehende Messer mit >12cm Klinge & einhändig verriegelnde Messer (diese in jeder Klingenlänge) zu Führen. §42a ist nicht Altersabhängig.

lIAnonymlI  11.02.2023, 22:42

Also darf man ab 16 ganz normales Taschenmesser kaufen?

Du willst dir nicht wirklich mit Verbrechern ein Messer liefern,oder?Der Andere hat weniger Hemmungen als du,zuzustechen. Und dann geht's schnell nach hinten los. Wenn, dann Pfefferspray und laufen. Besser: Polizei.

xXnono
Fragesteller

Polizei macht  eh nichts glaube mir wohne  auf Sankt Pauli sei dem  ich 0 bin

Du darfst in D auch als Jugendlicher mit Zustimmung deiner Eltern jedes Messer besitzen das nicht verboten ist (z.B. Butterfly) oder das als Waffe gilt (z.B. Dolch, Karambit...sind ab 18).

Das ist für dich allerdings egal denn dir Reeperbahn gehört zu Hamburgs Waffenverbotszone, da darfst du nicht einmal ein Schweizer Taschenmesser dabeihaben. Auch kein CS-Spray.   Pfefferspray fällt nicht unter das Verbot.

http://www.hamburg.de/polizei/waffenverbotsgebiet/

Glaub ab 16.

Aber da hält sich eh kein Verkäufer dran...

WebMeister02  26.01.2016, 19:39

In den USA vielleicht, aber in Deutschland sind die Waffengesetze verdammt scharf.

TTurbo  26.01.2016, 19:55

Kommt drauf an was für ein Messer.
Bin von einem normalen Klappmesser ausgegangen

ES1956  26.01.2016, 20:38

Glaub ab 16.

Du glaubst falsch.

Hallo xXnono,

kommt ganz auf den Messertyp an.

Ab 14: Eine scharfe Seite und keine Spitze (Pfadfindermesser)

Ab 18: Normale Messer sowie Militärische Nahkampfmesser mit Spitze und einer scharfen Klinge.

Ab 18 + Genehmigung um es in der Öffentlichkeit zu führen: Spitzes Messer (bekannt als Dolch oder Kampfmesser) mit 2 scharfen Schneiden.

Aber mal abgesehen davon: Nur weil du ein Messer besitzt, darfst du es noch lange nicht einfach so mit dir rumtragen. Und noch was: Muss es wirklich ein Messer sein? Versteh mich nicht falsch, ich war genau so :D Aber wenn du dir mit jemanden eine Messerstecherei lieferst, geht das ganz schön böse aus. Entweder du kriegst das Messer in den Bauch, oder du musst vor Gericht. Im schlimmsten Fall sogar beides.

Mein Tipp: Nimm dir Pfefferspray mit oder lerne Kampfsport. Krav Maga oder Systema Russland sind gut in realen Situationen und vor allem auf der Straße anwendbar.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

WebMeister02

xXnono
Fragesteller

Es ist so das ich 8 Jahre Boden gemacht habe aber die gehen meist zu 9 auf mich und schöner sehe ich momentan auch nicht aus vor einer Wochen lag ich mit vollnahkosee  im krankenhaus weil den Typ seine klinge in meinem Bein abgebrochen ist möchte den nur sagen ey ich kann mich auch verteidigen Sie sollen Respekt haben trotzdem danke

WebMeister02  26.01.2016, 19:44
@xXnono

Halleluja, das hört sich aber nicht nach dem Alltagsstress eines 14 Jährigen an! Wenn das so krass ist solltest du zur Polizei! Und was sagen deine Eltern dazu?

DanielLR  26.01.2016, 20:27

was verstehst du unter einem normalen Messer?

xXnono
Fragesteller

So sind was man einfach schnell aufbekommt und mein Vater hat Kollegen von den Hells Angels und die machen das schon was hier auf Sankt Pauli sind die Drogen das Gesetz und Mafia aber wenn die irgendwann dann wieder kommen weil ich vorbereitet sein,

DanielLR  26.01.2016, 20:34
@xXnono

Ich glaube du weisst aber, dass ein Messer schnell gegen dich selbst verwendet werden kann und das es sicher sinnvollere Wege gibt sich zu verteidigen...

ES1956  26.01.2016, 20:41

kommt ganz auf den Messertyp an.

Ab 14: Eine scharfe Seite und keine Spitze (Pfadfindermesser)

Ab 18: Normale Messer sowie Militärische Nahkampfmesser mit Spitze und einer scharfen Klinge.

Ab 18 + Genehmigung um es in der Öffentlichkeit zu führen: Spitzes Messer (bekannt als Dolch oder Kampfmesser) mit 2 scharfen Schneiden.

Da bilde ich mir ein das WaffG einigermaßen zu kennen aber davon hab ich noch nie gelesen. Kannst du das irgendwie begründen, wo soll das stehen? Oder in welchem Land soll das sein?

WebMeister02  26.01.2016, 21:39
@ES1956

Das gilt natürlich für Deutschland und steht im §42 a WaffG das im April 2008 in Kraft getreten ist. Da steht dann z.B. das alle Messer, die aufgrund ihrer Bauart als Hieb- und Stichwaffe eingestuft sind (das betrifft vor allem Dolche und Springmesser) nicht in der Öffentlichkeit getragen werden dürfen. Man kann allerdings bei seiner Gemeinde eine Sondergenehmigung beantragen, wenn man einen ausreichenden Grund angibt (z.B. falls man es beruflich braucht). Und das normale Kampfmesser frei ab 18 zu kaufen sind, ist ja wohl klar.

WebMeister02  27.01.2016, 07:19
@ES1956

Dennoch muss man diese Sondergenehmigung bei seiner Gemeinde/Landkreis beantragen. Man kann ja nicht einfach mit einem Dolch durch die Gegend laufen  und sagen ,,das darf ich"

Und, das hat nichts damit zu tun? (§42 a WaffG Nr.1. 2 (Es ist verboten Hieb- und Stoßwaffen nach Anlage 1 Abschnitt 1 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 ... zu führen. Hieb und Stoßwaffen werden folgendermaßen definiert: Unter das Führensverbot fallen auch Hieb- und Stoßwaffen, d. h. Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, unter unmittelbarer Ausnutzung der Muskelkraft durch Hieb, Stoß, Stich, Schlag oder Wurf Verletzungen beizubringen (Beispiele: Dolche, Stilette, Gummiknüppel). Auch für sie gilt aber die allgemeine Ausnahme eines berechtigten Interesses. http://www.oberallgaeu.org/gesundheit_verbraucherschutz/sicherheit/waffen/Anscheinswaffen_Hieb-_und_Stosswaffen_und_bestimmte_Messer.html

PatrickLassan  27.01.2016, 11:07
@WebMeister02

Du kannst ja mla einen Antrag auf Ausstellung einer solchen Sondergenehmigung stellen.

Es gibt in Deutschland keine 'Sondergenehmigungen' für das Führen von Messern. Man darf ein Messer führen, das nicht unter § 42a Waffengesetz fällt, und man darf ein Messer, das darunter fällt, dann führen, wenn eine der Ausnahmeregelungen in § 42a Abs. 2 greift, also "für die Verwendung bei Foto-, Film- oder Fernsehaufnahmen oder Theateraufführungen" oder "sofern ein berechtigtes Interesse vorliegt."

https://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

WebMeister02  27.01.2016, 11:39
@PatrickLassan

Und wie soll das laufen? Beispiel: Du läufst mit einem Dolch durch die Straßen und eine Polizeistreife hält dich an. Als sie dich nach dem Grund fragen sagst du das du es beruflich brauchst. - Glaubst du die lassen dich dann in Ruhe?

WebMeister02  27.01.2016, 11:53
@WebMeister02

Ich hab auch ehrlich gesagt keine Lust hier ein Streitgespräch zu führen. Das ist jedenfalls nicht im Sinn des Fragenstellers. Wir haben seine Frage beantwortet und er muss für sich endscheiden was er von wem glaubt.

PS: Ich glaube ihr habt mich etwas falsch verstanden. Ich meinte mit ,,Antrag stellen" nicht das ihr da hin geht und einen schönen kleinen Zettel abholt, sondern einfach das man es angibt. Das erleichtert es dann z.B. einer Polizeistreife.

Mit freundlichen Grüßen,

WebMeister02