Ab wie vielen Jahren darf man sich ein Messer kaufen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo xXnono,

kommt ganz auf den Messertyp an.

Ab 14: Eine scharfe Seite und keine Spitze (Pfadfindermesser)

Ab 18: Normale Messer sowie Militärische Nahkampfmesser mit Spitze und einer scharfen Klinge.

Ab 18 + Genehmigung um es in der Öffentlichkeit zu führen: Spitzes Messer (bekannt als Dolch oder Kampfmesser) mit 2 scharfen Schneiden.

Aber mal abgesehen davon: Nur weil du ein Messer besitzt, darfst du es noch lange nicht einfach so mit dir rumtragen. Und noch was: Muss es wirklich ein Messer sein? Versteh mich nicht falsch, ich war genau so :D Aber wenn du dir mit jemanden eine Messerstecherei lieferst, geht das ganz schön böse aus. Entweder du kriegst das Messer in den Bauch, oder du musst vor Gericht. Im schlimmsten Fall sogar beides.

Mein Tipp: Nimm dir Pfefferspray mit oder lerne Kampfsport. Krav Maga oder Systema Russland sind gut in realen Situationen und vor allem auf der Straße anwendbar.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen,

WebMeister02

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xXnono
26.01.2016, 19:42

Es ist so das ich 8 Jahre Boden gemacht habe aber die gehen meist zu 9 auf mich und schöner sehe ich momentan auch nicht aus vor einer Wochen lag ich mit vollnahkosee  im krankenhaus weil den Typ seine klinge in meinem Bein abgebrochen ist möchte den nur sagen ey ich kann mich auch verteidigen Sie sollen Respekt haben trotzdem danke

0
Kommentar von DanielLR
26.01.2016, 20:27

was verstehst du unter einem normalen Messer?

0
Kommentar von xXnono
26.01.2016, 20:31

So sind was man einfach schnell aufbekommt und mein Vater hat Kollegen von den Hells Angels und die machen das schon was hier auf Sankt Pauli sind die Drogen das Gesetz und Mafia aber wenn die irgendwann dann wieder kommen weil ich vorbereitet sein,

0
Kommentar von ES1956
26.01.2016, 20:41

kommt ganz auf den Messertyp an.

Ab 14: Eine scharfe Seite und keine Spitze (Pfadfindermesser)

Ab 18: Normale Messer sowie Militärische Nahkampfmesser mit Spitze und einer scharfen Klinge.

Ab 18 + Genehmigung um es in der Öffentlichkeit zu führen: Spitzes Messer (bekannt als Dolch oder Kampfmesser) mit 2 scharfen Schneiden.

Da bilde ich mir ein das WaffG einigermaßen zu kennen aber davon hab ich noch nie gelesen. Kannst du das irgendwie begründen, wo soll das stehen? Oder in welchem Land soll das sein? 

1

Je nach Länge der Klinge und ob sie stehend ist oder nicht.Stehend ab 16 soweit ich weiß.Bei der Länge weiß ich nicht

Allerdings ist die Chance auf dem Weg zum Shop über die Reeperbahn abgezogen wirst auch nicht grade klein :D 

Dann mal abgesehen empfehle ich Pfefferspray.Du willst dich verteidigen,dein Gegenüber nicht umbringen

Kommentar von xXnono
26.01.2016, 19:27

Naja also Reeperbahn ist hart und ich habe keine Lust immer aufs Maul zu bekommen wenn ich sie töten weil hatte ich das schon längst gemacht ( habe kontakte Hells Angels und so) einfach nicht mehr kassieren

0
Kommentar von DanielLR
26.01.2016, 20:31

Messer mit feststehender Klinge ab 16 stimmt leider so nicht...

12cm+ ist ab 18 jahren zu kaufen aber verboten zu führen es sei denn man hat einen wichtigen, bestimmten Grund z.B Beruf

0

Du darfst in D auch als Jugendlicher mit Zustimmung deiner Eltern jedes Messer besitzen das nicht verboten ist (z.B. Butterfly) oder das als Waffe gilt (z.B. Dolch, Karambit...sind ab 18).

Das ist für dich allerdings egal denn dir Reeperbahn gehört zu Hamburgs Waffenverbotszone, da darfst du nicht einmal ein Schweizer Taschenmesser dabeihaben. Auch kein CS-Spray.   Pfefferspray fällt nicht unter das Verbot.

http://www.hamburg.de/polizei/waffenverbotsgebiet/

Ich glaube, dass es für Messer keine Altersbeschränkung gibt. Bin mir aber nicht sicher.

Kommentar von DanielLR
26.01.2016, 20:35

wenn du dir nicht sicher bist, guck es lieber nochmal nach :)

0
Kommentar von ES1956
26.01.2016, 20:39

Ich glaube, dass es für Messer keine Altersbeschränkung gibt. 

Stimmt schon.

0

Du willst dir nicht wirklich mit Verbrechern ein Messer liefern,oder?Der Andere hat weniger Hemmungen als du,zuzustechen. Und dann geht's schnell nach hinten los. Wenn, dann Pfefferspray und laufen. Besser: Polizei. 

Kommentar von xXnono
26.01.2016, 19:31

Polizei macht  eh nichts glaube mir wohne  auf Sankt Pauli sei dem  ich 0 bin

0

Glaub ab 16.

Aber da hält sich eh kein Verkäufer dran...

Kommentar von WebMeister02
26.01.2016, 19:39

In den USA vielleicht, aber in Deutschland sind die Waffengesetze verdammt scharf.

0
Kommentar von TTurbo
26.01.2016, 19:55

Kommt drauf an was für ein Messer.
Bin von einem normalen Klappmesser ausgegangen

0
Kommentar von ES1956
26.01.2016, 20:38

Glaub ab 16.

Du glaubst falsch.

0

Was möchtest Du wissen?