Ab wie viel Uhr kann man den Leuten "Frohes neues Jahr" wünschen?

5 Antworten

Bei uns galt: immer erst im neuen Jahr !

Aber du kannst doch tun, was du willst. Du kannst doch mal eine kolossale Aufgabe erledigen, indem du allen deinen Verwandten, Freunden und Bekannten für alle noch kommenden Jahre 2015, 2016, 2017,2018 etc. alles Gute wünschst - oder noch besser: du organisierst eine App, die das jeweils pünktlich im richtigen Augenblick jährlich für dich erledigt. So, dass du nie mehr daran denken musst, wer genau eigentlich zu deinen Bekannten gehört !

JakobElgert
Fragesteller

Danke.

Aber anscheinend hat niemand verstanden, was ich fragen wollte. Ich werde Silvester durchschlafen. Wann kann ich am nächsten Tag denen was wünschen? Ich kann schlecht wenn ich um 06:00 Uhr wach bin, denen per WhatsApp schreiben.

Entweder um 00.00 Uhr oder am Tag danach also dem 01.01.2016, dem Neujahrestag. Davor bringt es unglück ;)

JakobElgert
Fragesteller

Danke.

Aber ab wie viel Uhr ist angemessen, damit ich die nicht aufwecke? Ich will Silvester durchschlafen. Ich kann denen doch schlecht um 06:00 Uhr schon eine WhatsApp Nachricht schicken.

Kutscher1990  01.11.2015, 18:36
@JakobElgert

Die meisten sind ja länger wach um ins neue Jahr zu feiern und wegen dem Feuerwerk. Also kannst du ab 00.00 Uhr schreiben oder am Folgetag wann du es möchtest

JakobElgert
Fragesteller
@Kutscher1990

Ich will Silvester durchschlafen. Also werde ich um 00:00 Uhr nicht wach sein. Wann kann ich dann am nächsten Tag denen per WhatsApp schreiben? Ich will die nicht aufwecken. Ich kann schlecht um 06:00 Uhr denen schreiben, weil ich dann schon wach bin.

Kutscher1990  01.11.2015, 18:39
@JakobElgert

Wie ich gerade schon mal (!) geschrieben habe kannst du es am Tag danach machen wann du es möchtest.

JakobElgert
Fragesteller
@Kutscher1990

Du hast es anscheinend nicht verstanden, was ich will!.

Aber egal, ich bin halt zu blöd mich zu verständigen.

Kutscher1990  01.11.2015, 18:43
@JakobElgert

Am 01.01.2016 kannst du das schreiben wann du willst ! Woher soll ich denn wissen wann die Leute denen du das schreiben willst wach werden / sind ? Du kannst von morgens bis Abends das schreiben. Also such dir eine Zeit dann aus die dir passt und schreib es dann !

JakobElgert
Fragesteller
@Kutscher1990

Dachte, dass es eine Regel gibt, ab wann man schreiben sollte. Das hat nicht meine Bekannten betroffen, sondern allgemein!

Trotzdem Danke.

ach ist doch eigentlich egal, da der Wunsch zählt

JakobElgert
Fragesteller

Danke.

Aber ich will die nicht um 06:00 Uhr schon wecken. Ich will nicht, dass die dann böse auf mich sind.

Frühestens ab dem 1.1. um 0 Uhr. Davor kannst du höchstens einen guten Rutsch wünschen

JakobElgert
Fragesteller

Danke.

Ich will Silvester durchschlafen. Daher die Frage, wann ich am 01.01 denen das wünschen kann.

Kendo91  01.11.2015, 18:32
@JakobElgert

Sobald du deine Leute zum ersten mal siehst/hörst oder mit ihnen schreibst ;)

Chumacera  01.11.2015, 18:57
@JakobElgert

Ich glaube, ich verstehe schon den Sinn hinter deiner Frage. Aber da ich die Schlafgewohnheiten deiner Leute nicht kenne, werde auch ich dir diese Frage nicht zufriedenstellend beantworten können. Ich rufe manche Leute so frühestens ab 11 Uhr am 1.1. an, bei manchen sollte ich allerdings vor 13 Uhr nicht durchbimmeln, sonst sind sie sauer.

JakobElgert
Fragesteller
@Chumacera

Ich kenne die Schlafgewohnheiten meiner Bekannten auch nicht. Dachte es gibt so eine Regel für die Allgemeinheit.

Frühstens um 00.00 Uhr

JakobElgert
Fragesteller

Danke.

Kann ich denen am 01.01 um 06:00 Uhr schon schreiben? Ich will die halt nicht aufwecken und will nicht, dass die dann böse auf mich sind.

ghoster00  01.11.2015, 18:55

ich finde das ist kein Problem. Zum Einen werden die meisten ihr handy aus oder auf lautlos haben und zum anderen wird eine nachricht sie nicht gleich aufwecken also mach ruhig