Ab wie viel MP macht eine Handykamera sehr gute Bilder?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Im Idealfall hat jeder Pixel eine Größe von 3µm.

Somit ist das optische Ende einer Kleinbild (35mm) DSLR bei 96 MP, bei APSC 37 MP, bei Kompaktkameras mit 2/3" Sensor mit 6 MP schon erreicht. Smartphones mit Sensoren in einer Größe von 1/3,2" und kleiner dÜrften wohl weniger als 4MP idealer Weise haben, denn den Rest muss die Software wieder Ausbügeln so gut es geht.

Und das Resultat kennen wir ja, langsame Auslösezeiten, Verauschte Bilder bei wernig Licht und riesige Bildgrößen die in 100% Ansicht auf jedem Monitor einfach nur vermatscht aussehen.

Und wem verdanken wir das Alles? Menschen die unbeirrbar ihre Kameras nach Anzahl der Megapixel aussuchen. Die Hersteller reagieren und es gibt eben noch mehr Megapixel.

Aber damit nicht genug, es geht auch andersrum, erst HD nun 4K ist 8K Video bereits in Planung. Ich freue mich schon auf eine neue Pixelwelle im Giga- und Tera-Bereich.

Das kann man so nicht sagen das iPhone mit 8 MP macht weit bessere Fotos als irgendwelche 13 MP in solchen china Handys

Kommentar von illerchillerYT
02.01.2016, 22:30

falsch. China handys haben dieselbe qualität

0
Kommentar von illerchillerYT
02.01.2016, 22:31

da spreche ich aus erfahrung

0
Kommentar von cool123321
03.01.2016, 08:52

ja manche schon aber ich meine die ganz billigen ich hab ja selber China Handys gehabt

0

Ab einem Pixel aufwärts. Die MP-Zahl gibt lediglich die maximale Auflösung des Bildes an und sagt über die Kameraqualität nichts aus! Weshalb auch manch 8MP-Modell bessere Bilder schießt als eine 16MP-Kamera und umgekehrt.

8 Mp solltens mindestens sein aber das hat nicht mit der Qualität der Bilder zutun sondern mit der schärfe.

Also mein Handy  macht sehr gute Bilder und sehr scharfe

mein Handy :Htc desire 816g    MP:13

und das Handy meines Vaters macht viel bessere  Bilder als meins kann bei meinen Vater aber an dem total Guten Display liegen

Von meinem Vater das Handy :Samsung galaxy S6 edge  Mp:16

LG BastisHelferJob 

megapixel haben quasi nichts mit der qualität einer kamera zu tun.

Was möchtest Du wissen?