Ab wie viel Jahren darf man alleine zum Arzt?

3 Antworten

habe ich mich gestern in der Schule verletzt

ergo ist diese Verletzung umgehend ! im Sekretariat zu melden, dann wird Dir vermutlich der zuständige "Durchgangsarzt" benannt, an den Du Dich wenden musst.

Ein solcher Besuch gilt i.d.R. auch bei Schulunfällen:

https://flexikon.doccheck.com/de/Durchgangsarzt

Definition

Unter einem Durchgangsarzt versteht man einen Arzt, der eine Zulassung zur berufsgenossenschaftlichen Heilbehandlung besitzt. Durchgangsärzte werden in Deutschland von den Berufsgenossenschaften bestellt. In der Regel handelt es sich um Chirurgen, Unfallchirurgen oder Orthopäden.

2 Hintergrund

Als Träger der gesetzlichen Unfallversicherung sind die Berufsgenossenschaften verpflichtet, bei Arbeitsunfällen schnell eine fachärztliche Heilbehandlung und Versorgung zu gewährleisten. Durchgangsärzte sind daher die erste Anlaufstation für Arbeitsunfälle und Wegeunfälle. Sie entscheiden nach der Diagnosestellung über den weiteren Therapieverlauf sowie den weiterbehandelnden Arzt bzw. die weiterbehandelnde medizinische Versorgungseinrichtung. Im Gegensatz zur gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) hat der Patient bei Arbeitsunfällen also keine freie Arztwahl.

Immer, da Schulunfsll muss. Das eh über die GUV abgerechnet werden