Ab welcher Dioptrienzahl ist man eigentlich blind.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der gesetzlichen Definition in Deutschland ist eine Person blind, wenn ihre Sehschärfe (Visus) auf dem besseren (und voll korrigierten) Auge höchstens 1/50 ist oder wenn andere bleibende Störungen des Sehvermögens vorliegen, die dieser Beeinträchtigung der Sehschärfe gleichzusetzen sind. Nach der Definition der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft gehört dazu eine Einschränkung der äußeren Gesichtsfeldgrenze auf höchstens 5 Grad Abstand vom Zentrum auf beiden Augen.

Der medizinische Fachausdruck für Blindheit, die Amaurose, bedeutet die fehlende Lichtscheinwahrnehmung eines Auges.

Nicht zur Blindheit nach obigen Definitionen gehören die Farbenblindheit (Achromatopsie) und die Nachtblindheit.

Eine Reduktion der Sehschärfe auf weniger als 0,3 auf dem besseren Auge wird als Sehbehinderung bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blindheit

critter  22.01.2010, 22:05

Danke fürs Sternchen! :-)

Blind bist du, wenn du keine Helligkeit mehr erkennen kannst. Deine Augen sehen nur unscharf. Das lässt sich durch Brillen korrigieren und selbst wenn es 20 Dioptrien wären, könntest du nicht sagen, dass du blind bist.

unscharf sehen und blind sein sind 2 paar schuhe

Habe einen Kollegen der hat 16 Dioptrien. Er ist über 40 und muss alle 2 Jahre zum TÜV wegen seiner extremen Kursichtigkeit. Fährt noch Auto, natürlich am liebsten im Hellen und bekannte Strecken.

 - (Gesundheit, Augen)

Also Blind gilt man wenn die Sehleistung unter 1/50 ( 2% ) der Norm liegt. Hat mit Dpt Werten erstmal nichts zu tun. Du kannst auch mit - 20,00 noch einen guten Visus erreichen.