Ab welcher Dioptrienzahl ist man eigentlich blind.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der gesetzlichen Definition in Deutschland ist eine Person blind, wenn ihre Sehschärfe (Visus) auf dem besseren (und voll korrigierten) Auge höchstens 1/50 ist oder wenn andere bleibende Störungen des Sehvermögens vorliegen, die dieser Beeinträchtigung der Sehschärfe gleichzusetzen sind. Nach der Definition der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft gehört dazu eine Einschränkung der äußeren Gesichtsfeldgrenze auf höchstens 5 Grad Abstand vom Zentrum auf beiden Augen.

Der medizinische Fachausdruck für Blindheit, die Amaurose, bedeutet die fehlende Lichtscheinwahrnehmung eines Auges.

Nicht zur Blindheit nach obigen Definitionen gehören die Farbenblindheit (Achromatopsie) und die Nachtblindheit.

Eine Reduktion der Sehschärfe auf weniger als 0,3 auf dem besseren Auge wird als Sehbehinderung bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blindheit

64

Danke fürs Sternchen! :-)

0

Habe einen Kollegen der hat 16 Dioptrien. Er ist über 40 und muss alle 2 Jahre zum TÜV wegen seiner extremen Kursichtigkeit. Fährt noch Auto, natürlich am liebsten im Hellen und bekannte Strecken.

 - (Gesundheit, Augen)

du wirst auch mit 30 diops nicht blind

Sehtest: 1 Dioptrien?

Hallo,