Ab welcher Dioptrienzahl ist man eigentlich blind.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nach der gesetzlichen Definition in Deutschland ist eine Person blind, wenn ihre Sehschärfe (Visus) auf dem besseren (und voll korrigierten) Auge höchstens 1/50 ist oder wenn andere bleibende Störungen des Sehvermögens vorliegen, die dieser Beeinträchtigung der Sehschärfe gleichzusetzen sind. Nach der Definition der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft gehört dazu eine Einschränkung der äußeren Gesichtsfeldgrenze auf höchstens 5 Grad Abstand vom Zentrum auf beiden Augen.

Der medizinische Fachausdruck für Blindheit, die Amaurose, bedeutet die fehlende Lichtscheinwahrnehmung eines Auges.

Nicht zur Blindheit nach obigen Definitionen gehören die Farbenblindheit (Achromatopsie) und die Nachtblindheit.

Eine Reduktion der Sehschärfe auf weniger als 0,3 auf dem besseren Auge wird als Sehbehinderung bezeichnet.

http://de.wikipedia.org/wiki/Blindheit

64

Danke fürs Sternchen! :-)

0

Habe einen Kollegen der hat 16 Dioptrien. Er ist über 40 und muss alle 2 Jahre zum TÜV wegen seiner extremen Kursichtigkeit. Fährt noch Auto, natürlich am liebsten im Hellen und bekannte Strecken.

- (Gesundheit, Augen)

du wirst auch mit 30 diops nicht blind

Sehtest: 1 Dioptrien?

Hallo,

für meinen Führerschein habe ich letzte Woche einen Sehtest machen lassen. Die Augenärztin meinte, dass alles im normalen Bereich sei.

Auf der Bescheinigung ist eine kleine Tabelle. Bei "beide Augen", "rechtes Auge" und "linkes Auge" steht jeweils ein Wert von 1,0.

Kann mir jemand sagen, was genau dieser Wert bedeutet? Ein Bekannter meinte, dass dies die Dioptrienzahl sei. Aber was genau sagt die Dioptrienzahl eigentlich aus? Er meinte nämlich, dass er mit 0,75 Dioptrien schon eine Brillen tragen müsse und ich mit meinen 1 Dioptrien (wenn es sich bei dem Wert überhaupt um Dioptrien handelt) brauche keine Brille - auch nicht beim Auto fahren. Das wäre ja dann irgendwie merkwürdig.

Und wenn es sich um Dioptrien handelt, würde ich gern wissen, in wie fern das die Sehstärke beurteilt. Ich selber habe nämlich den Eindruck, dass ich relativ gut sehen kann. Nur, kleine Schriften und Zahlen auf größere Entfernung zu lesen, fällt mir manchmal schwer, was aber auf "fliegende Mücken" bzw. eine leichte Glaskörpertrübung zurück zu führen ist.

...zur Frage

Kinderbrille, plötzlich ändert sich+ und -?

Meine Tochter hatte seit dem 6 Lebensjahr eine Brille mit +5 dioptrien und war auch sehr auf die Brille angewiesen, im 11 Lebensjahr benötigte sie keine Brille mehr, jetz kommt sie in die 8 klasse und ist 14 und braucht laut optiker eine Brille mit -1,25 dioptrien, ist das normal das sie im Jugendalter eine Brille für kurzsichtige mit - Stärke tragen muss( ich hab mit 13 auch eine bekommen und hab jetz schon -7 dioptrien mit 29 Jahren)warum hat sie jetz minus gläser, und warum hatte sie damals so starke plus gläser( normalerweise bekommen doch nur alte Menschen mit lesebrille plus gläser)?!?

...zur Frage

ab wieviel dioptrien wird eine Brille als stark bezeichnet

Hallo! Mich würde es mal interessieren, ab welchen dioptrienwerten man von einer starken Kurzsichtigkeit spricht. Eine Freundin hatte mal behauptet dass das Leben mit -3/-3,5 Dioptrien kein Zuckerschlecken mehr für sie ist ohne Brille versteht sich sie empfindet sich mit ihren -3/-3,5 Diptrien sehr "maulwurfig"ihrer meinung nach ist ohne Brille ziemlich blind und aufgeschmissen.

...zur Frage

Verbessern sich die Augen wenn man die Brille immer trägt?

Oder bleiben die Augen dann gleich (von der Stärke der Brille). Und ist es schlecht wenn ich die Brille nur trage wenn ich in der Schule an die Tafel schauen muss und am PC/Fernseher? Weil meine Augen verschlechtern sich bei jedem Arztbesuch immer ein bisschen, habe gerade -0,75 und -1,5 Dioptrien

...zur Frage

Welche Stärke soll ich bei den Kontaktlinsen bestellen?

Hey, ich will mir mal r kontaktlknsen bestellen, hab bei der Brille ne Stärke von -1,9 dioptrien soll ich mir -1,75 , oder -2,0 bestellen?

...zur Frage

Woher kommt die Rötung am Augenwinkel?

Meine Freundin und ich haben beide an den äußeren Augenwinkeln eine Rötung, die aber weder weh tut, noch durch irgendeine Reibung auftreten kann - Geht auch nicht weg. Kann dies an einem Mangel liegen ? Und falls ja an welchem ? Lösung ? Google hatte hierzu nur "schüssler salze" als Antwort. Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?