Ab welcher Baumstammdicke kann man bedenkenlos eine Hängematte anbringen?

3 Antworten

Wenn beide Bäume gesund sind, dürfte es keine Probleme geben. Das Gewicht sollten sie aushalten können.

wenn die bäume dich tragen können, merkt man das daran, dass sie sich nicht stark verbiegen. teste das ruhig mal. aber ganz wichtig ist, dass die befestigung geschickt erfolgt, mit polsterungsmaterial unter dem seil, damit keine einschnürungen der baumrinde passieren, auch besonders nach monaten nicht, der baum wächst ja weiter und wird dicker!

Probier es aus. Nicht die statische Last (100 kg) ist wichtig, sondern die dynamische (beim Reinlegen oder Schaukeln).

Gefahrenfrage schrägstehender Bäume

Hallo zusammen,

ich bin seit 5 Jahren erfolgreich im Forstbetrieb als Baumfäller tätig. Oft kommt es bei uns vor, dass wir bzw. ich Bäume stückweise per Seilklettertechnik abtrage. Dazu gehören auch schrägstehende Gefahrenbäume. Da ich vor nicht so langer Zeit fast einen Unfall hatte, bin ich nun etwas misstrauisch geworden, was schrägstehende Bäume angeht. Bei dem Vorfall(fast Unfall) ging um eine vom Sturm geschädigte Konifere, die ca. 10-12 Meter an Höhe hatte. Sie stand sehr schräg, so dass man das Wurzelwerk betrachten konnte. Als ich das Seil befestigen wollte, kippte der Baum, (damit habe ich leicht gerechnet), zum Glück nur langsam- nichts ist passiert außer dem Schreck. Seit dem traue ich auch leicht schrägstehenden die herruntergeschnitten werden müssen nicht mehr, überwiegend Nadelbäume.

Nun meine Frage:

Morgen soll eine gesunde sehr schrägstehende Tanne die fest verwurzelt ist herruntergeschnitten werden. Höhe ca. 15-17 Meter, Durchmesser am Stamm in ein Meter Höhe ca. 25cm. Das meiste Gewicht der Äste liegt auch auf der Seite der Neigung des Baumes. Kann man diesen bedenkenlos beklettern und abtragen, ohne das er bricht oder kippt? Gesund ist er wie schon gesagt, und er hat auch einen Sturm überstanden. Es wäre sehr beruhigend, wenn mir jemand dazu etwas sagen könnte. Kennt jemand von euch vielleicht einen Experten? LG

...zur Frage

Wie knotet man eine Aufhängungsschlaufe einer Hängematte bzw. die Hängematte an ein Metallring etc.(keine Schlauf um an Baum zu binden)?

...zur Frage

Wieso haben manche Feuerzeuge mit Flaschenöffner darüber eine rundliche Kerbe?

...zur Frage

Änert sich Reifenumfang mit Felgengröße?

Hallo zusammen, ich hatte soeben eine Diskussion mit meinem Vater: Er hat die Winterreifen mit 17"-Felgen von unserem BMW abmontiert und die Sommerreifen mit 18" -Felgen montiert. Er denkt nun, dass der Reifenumfang sich damit zwingend vergrößert haben muss. Das Auto damit also auch höher liegen würde. Mit Reifenumfang ist natürlich nicht der Umfang der Felge gemeint, der bei 18" natürlich größer ist als bei 17" - sondern der Umfang des gesamten Rades. Also der Durchmesser von Lauffläche zu Lauffläche. Ich bin der Ansicht, dass bei größeren Felgen nur andere Reifen aufgezogen sind, die eine schmalere Reifenwand besitzen und somit den gleichen Umfang besitzen. Es ändert sich lediglich der Abstand von Felgenrand zur Lauffläche. Deshalb hat man auch weniger Fahrkomfort - weil stoßdämpfender Raum zwischen Lauffläche und Felge verloren geht. Wer hat Recht?

...zur Frage

Welchen Durchmesser müssen die Holzbalken haben?

Hallo ich möchte ein Bett selber bauen. Es soll die Maße 1,40-1,50 x 2m haben. Die komische Angabe ist auch der Grund warum ich es selber bauen muss. Der Raum ist nämlich nicht rechtwinklig... das Bett soll sich ca 1m über dem Boden befinden um darunter stauraum zu schaffen. Das verwendete Holz ist Nadelholz aus dem Baumarkt. Auf den 2 Metern würde ich 2-3 Stützpfeiler verwenden (2 an den ecken 1 in der Mitte) und auf den 1,40m nur 2 an den ecken. Insgesamt also 6 Stützpfeiler. Die Belastung soll 175kg/m2 sein. Welchen Durchmesser muss die Rechteckige (der Rahmen) Stützkonstrucktion mit den 6 Stützpfeilern haben? Wie viel Querbalken muss ich in welchem Durchmesser als "Lattenrost" benutzen ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?