Ab welchen Lebensjahr ist der menschliche Charakter ausgebildet und warum ist das so?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Charakter ist jedem Menschen von Anfang an mitgegeben. Er lässt sich im Laufe des Lebens nur leicht "formen", aber nicht völlig ändern. Dieser Prozess hört nicht auf.

ist von der umbebung abhängig. vor dem laptop hocken und sich den tag damit vertreiben, ist in jedem fall eine charakterschwäche. der mensch wird durch sich geprägt, besonders durch das, was er auf sich zukommen lässt.

Die sogenannte "Charakterbildung" ist nach den ersten drei Lebensjahren abgeschlossen. Diese Zeit ist maßgeblich für die Entwicklung von gesunder Bindungfähigkeit, innerer Stabilität, Widerstandskraft (Resilienz), Konfliktfähigkeit. In dieser Zeit bildet sich die Grundlage des Charakters.

Durch einschneidende Lebensereignisse kann sich der Mensch charakterlich (Persönlichkeit) jedoch sehr verändern. Alles ist eine Sache der Erfahrung und wie man die Erfahrung verarbeitet.

sanne03  02.03.2015, 17:22

Ein An-sich-selbst-arbeiten ist immer möglich und es sind immer Veränderungen in beide Richtungen möglich, negative sowie positive. Das Gehirn ist ein Leben lang lernfähig. Gehirnstrukturen können verändert werden ---> Z.B. Die wissenschaftliche Forschung über Meditation zeigt das.

ich glaube auch, dass sich noch ältere Menschen ändern können, doch je älter, desto weniger wahrscheinlich ist es. Charakter gibt es schon im Babyalter.

Der Mensch ist/wird dadurch geprägt, was er aus seinen Leben macht und wie er gefördert wird. Mit einem besonders lieben Gruss eines neuen (alten Freundes), meiner seits. Mit am Laptop oder PC hocken hat eine Prägung rein nichts zu tun, sagt Noname und Niobe1958.