Ab welchem Alter findet ihr kann man selbst entscheiden ob man raucht?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

14-15 41%
Erst ab 18 41%
16-17 18%
Nicht mein Problem. Soll das Kind für sich selbst entscheiden. 0%

12 Antworten

Egal wäre es mir nie. Ich finde das immer schlecht. Aber entscheiden darf es das mit 18 selber.

Ich würde es davor allerdings auch nicht verbieten, nur begründet davon abraten. Verbote führen nur dazu, es erst recht zu machen...

Erst ab 18

Egal wäre es mir nie, aber ab 18 hätte ich da kein Mitspracherecht. Und unter 16 würde ich es garantiert nicht zulassen. Heißt: Wenn er / sie rauchen will, gibt es kein Taschengeld. Es wäre fahrlässig eine Sucht zu unterstützen.

Erst ab 18

Ja ab 18. Aber gut finden würde ich es nicht.

14-15

Da ich selbst auch mit 14 entschieden habe zu rauchen, finde ich das Alter passend :)

Das kann definitiv nicht altersabhängig sein; mein Kind wüsste, dass es sich damit kontaminiert und sich genausogut in den Prepjatsümpfen eingraben könnte wie die verstrahlten russischen Soldaten...