Ab welchem Alter Minijob im Cafe?

1 Antwort

Hallo,

Kommt darauf an, in welchem Land du lebst. Du kannst dich auch in deinem Bekanntenkreis nach einem Job für 15-Jährige umschauen.

Jobs für Jugendliche ab 15 bei Freunden, Eltern oder der Nachbarschaft sind beispielsweise:

  • Einkaufshilfe für berufstätige oder alte MenschenGartenarbeit wie Rasenmähen oder Unkraut jätenPet- oder Housesitting, wenn Bekannte in den Urlaub fahren wollentechnische Unterstützung bei PC und Internet Fragen von älteren Menschen
  • Auch wenn du mit 15 viele Möglichkeiten auf einen coolen Job hast, gibt es trotzdem Aufgaben, die du erst ab 16 machen darfst. Ein Ferienjob in der Gastronomie ist mit 15 Jahren nicht möglich, denn das Bedienen von Gästen ist in diesem Alter noch nicht erlaubt.

Die Arbeitszeit bei einem Job für 15-Jährige in der Schweiz ist auf 9 Stunden pro Tag und 45 bzw. 50 Stunden pro Woche abhängig von der Branche begrenzt. Dabei darfst du aber nicht länger arbeiten, als andere Arbeitnehmende in deinem Betrieb. Am Abend darfst du maximal bis 20 Uhr arbeiten.

Hoffe, dass ich dir helfen konnte. Viel Glück noch bei der Jobsuche.