Ab welchem Alter können Jungs Muskel aufbauen bzw. Trainieren?

2 Antworten

Ein ergänzendes und leichtes Krafttraining kann man durchaus auch als Jugendlicher machen, denn es gibt ja auch Jugend- und Juniorenklassen in Gewichthebervereinen - und das machen die ja nicht, um die Youngsters gesundheitlich zu schädigen oder im Wachstum zu hindern. Das gleiche wird auch in Turnvereinen praktiziert, denn in das Geräteturnen gehört auch immer ein Kräftigungstraining, das Gleiche gilt für die Leichtathletik. Das hat aber nichts mit einem "kosmetisch orientierten" Muskelaufbautraining zu tun, um den es den meisten Youngsters heute leider geht, denn das "Sixpack" wird ja aktuell fast wie der "Heilige Gral" verehrt. Da kann man einem 13-Jährigen nur den Wind aus den Segeln nehmen, denn in diesem Alter ist ein Muskelaufbau ausgeschlossen. Damit geht es so langsam erst ab dem 15. Lebensjahr los.

Der Glaube, dass allerdings ein Krafttraining das Wachstum behindert, kommt durch Untersuchungen in Ländern mit Kinderarbeit, in denen Kinder also über den gesamten Tag schwere Lasten zu bewegen haben. Allerdings spielt hierbei auch die schlechte Ernährungssituation eine mitentscheidende Rolle.

Das Training im Jugendalter selbst sollte auch grundlegend anders gestaltet sein, als das Training mit Erwachsenen, denn Kinder/Jugendliche bauen eben keine Muskeln eines erwachsenen Sportlers auf. Die Kräftigung, die zum Beispiel ein Geräteturner durch das Training erfährt, kommt dadurch zustande, dass dessen Muskeln "lernen", also bei den jeweiligen Übungen einfach mehr Muskelfasern beteiligt sind. Dazu muss der Muskel nicht einmal wachsen, aber ein 13-jähriger Turner schafft locker 20 Klimmzüge, wozu ein Durchschnittsschüler nicht in der Lage ist, auch wenn beide den gleichen Oberarmumfang haben sollten.

Einem 13-Jährigen gäbe ich immer den Rat, einen tollen Ganzkörpersport zu betreiben, der insgesamt Spaß macht und fit hält. Und bitte immer weg von der dummen Kosmetik, denn die ist eigentlich nur Beiwerk und kommt bei Sportlern irgendwann ganz von alleine. Ein Kraftraum oder ein Gym ist aber immer nur eine Sportstätte, um stetig stärker zu werden, es sollte aber niemals ein Kosmetik-Beauty-Salon für übereitle Jungs mit Adonis-Komplexen sein. Wie wäre es z.B. mit Karate, Judo, Turnen, Leichtathletik, Kunst- und Turmspringen, Volleyball usw? Allesamt Sportarten, die fit machen, aber sich nicht allzu sehr auf die Optik fixieren.

Mit meinem Neffen habe ich übrigens ergänzend auf Kraft zu trainieren begonnen, als er 15 Jahre alt war - und der junge Mann entwickelt sich (inzwischen 17 und jetzt 185 cm groß) großartig. Der jugendliche Sportler darf sich also gerne belasten, aber eben niemals überlasten, da sein Wachstum noch nicht abgeschlossen ist und er gerade erst dem Kindesalter entwächst.

Ein sportlicher Gruß - und viel Erfolg!

13 ist noch vieeel zu jung. Ich denke mal nach der Pubertät. Es gibt Leute die es mit 15-17 normal finden aber ganz ehrlich Muskelaufbau erst ab 18-20..

GameNeedsHelp
Fragesteller

Das heißt er soll erst ab 15 + 17 normale Sachen wie Liegestütze machen und ab 18 - ... richtig anfangen ? Bitte eine Antwort

vennywuzhere  07.02.2019, 23:06

Bis zum 13. Lebensjahr kommt es noch einmal zu einer Umstrukturierung in den Knochenbälkchen – das sind die feinen Strukturen, aus denen der schwammartige Innenraum der Knochen aufgebaut ist. Wenn man zu früh mit dem Krafttraining beginnt, kann das ungünstige Effekte auf das noch nicht ganz ausgereifte Skelettsystem haben: Die Knochen sind dann noch nicht vollständig in der Lage, der angreifenden Muskelkraft ausreichend Stabilität entgegen zu setzen. Erst nach Abschluss der Wachstumsphase, wenn das Längenwachstum abgeschlossen ist und das Knochengerüst eine ausreichende Belastbarkeit gewonnen hat, sollte mit dem klassischen Krafftraining unter Einsatz von Zusatzgewichten begonnen werden.