Ab welchem alter kann man Sex haben?

13 Antworten

Hi Coolesgirl,

Sex haben kannst du wann du willst, mit wem du willst und wie du willst - aber ab dann wenn du deine Tage kriegst, kannst du schwanger werden - schwanger werden solltest du aber erst, wenn du zwei jahre lang nicht mehr gewachsen bist, weil das sich sonst negativ auf deine Entwicklung auswirkt - wenn du einmal Schwanger bist, dann wächst du nämlich nicht mehr, egal wie alt oder wie groß du bist.

Liebe Grüße, Marienkäfa

cyberoma  07.07.2012, 17:10

Was sind das denn für Ammenmärchen, mit dem Wachsen?
Und bei wann-du-willst-mit-wem-du-willst bekommt man schnell Ärger mit dem Staatsanwalt.
Der Mensch ist doch kein Marienkäfa!

Marienkaefa  07.07.2012, 17:25
@cyberoma

Ich hab ja auch von "können" geredet, und nicht von sollen!

wenn du mir eine internetseite zeigst, die widerlegt was ich über das wachsen sage, dann glaub ich dir - aber bis das geschieht, vertraue ich auf meine Kollegin die Bio studiert hat, und garantiert weiß weshalb sie das gesagt hat.

Sex: Unter 14 Jahre alt

Bei unter 14-jährigen gilt, dass, wenn einer der Partner unter 14 ist, der andere Partner nicht 14 Jahre oder älter sein darf. Ansonsten kann es zu Freiheitsstrafen zwischen 6 Monaten und 10 Jahren kommen.

Bei Sex zwischen ungefähr gleichaltrigen Partner, sind zum Beispiel beide 14 Jahre alt, und wollen wirklich beide den Geschlechtsverkehr, passiert strafrechtlich im allgemeinen nichts.

Sex: über 14, aber unter 16 Jahre alt

Bei Partnern, bei denen einer der Partner unter 16 der andere aber über 21 Jahre alt ist, sind sexuelle Handlung grundsätzlich strafbar, allerdings nur dann, wenn der minderjährige Partner Anzeige erstattet.

Sex: Über 16 Jahre alt

Bei allen Partnern über 16 Jahren gibt es beim Geschlechtsverkehr keine strafrechtlichen Konsequenzen, wenn der Sex in beiderseitigem Einverständnis geschieht.

cybaer  07.07.2012, 18:24

Mist, fast wäre die Antwort gut gewesen!

Aber ab 14 ist es nur in absoluten Ausnahmefällen strafbar. Und die Ausnahmen sind auch wirklich solche, die in einer "normalen" Liebesbeziehung (oder auch einer rein sexuellen) gar nicht vorkommen. Auch wenn der Partner über 21 ist.

manche sagen man darf erst ab 14 sex haben! wieso?

Manche haben Angst vor Sexualität. Zumindest soviel Angst, dass sie befürchten, Kinder (= 0-13) könnten Schaden nehmen. Manche haben zusätzlich auch noch religiöse Gründe. Z.B. im Katholizismus oder Islam darf man erst in der Ehe Sex haben, aber nicht vorher. Und wieder andere glauben einfach fälschlicherweise, dass in Deutschland die Gesetze es verbieten, wenn man unter 14 (also als Kind) Sex hat. Dabei ist das Gesetz, dass Sex von Unter-14-Jährigen verbietet, ein Strafgesetz, aber Kinder können gar nicht durch Gesetze bestraft werden (das weiß natürlich auch der Gesetzgeber, aber nicht allen Menschen ist das auch bewusst). Die Fachleute haben damit aber kein Problem.

D.h. also: Wenn man noch nicht 14 ist, dann darf man auch nur Sex mit anderen haben, die auch noch nicht 14 sind. Wenn man 14 oder älter ist, dann darf man nur Sex mit anderen haben, die auch 14 oder älter sind. Wenn aber 14+ mit <13 Sex hat, macht sich der Ältere strafbar - und kann im schlimmsten Fall dafür ins Gefängnis kommen. Das dient dazu, dass ein Kind seine Sexualität selbst (bzw. mit Gleichaltrigen) ungestört entwickeln kann, wären Ältere das bereits hinter sich haben (oder zumindest haben sollten).

14 ist halt im deutschen Gesetz die Grenze zwischen Kind und Jugendlichem.

was ist wenn man früher will?

Dann geht das eben auch. Entweder alleine, oder mit Gleichaltrigen (bzw. halt Unter-14-Jährigen. Aber dann können es einem die Eltern noch verbieten. Das sollen die zwar nicht, aber sie dürfen das.

Ab 14 darf einem das niemand mehr verbieten (auch nicht die Eltern!), solange man sich nur an die Gesetze hält ...

Das nennt man dann "sexuelle Selbstbestimmung".

mit unter 14 kannst du das noch nicht ganz so gut einschätzen. aber teoretisch kannst du schon mit unter 14. aber achtung wenn man 14 ist oder älter und der partner unter 14 jahren dann kann man eine freiheitstraffe von bis zu 9 bis 10 jahren bekommen. wenn beide 14 oder 15 sind kein problem. aber achtung wenn einer 16 oder älter ist und der partner aber jünger als 16 kann das auch straffbar sein aber nur wenn der unter 16 jährige den anderen anzeigt! das ist gesätzlich so verornet und das kannst du auch nachlesen wenn du dir nicht sicher bist!

cybaer  07.07.2012, 19:09

Mit einer Anzeige ist es nicht getan!

Prinzipell hat man ab 14 die freie Auswahl bei allen Anderen, die mindestens 14 sind.

Es gibt nur wenige Ausnahmen - und das sind wirklich Ausnahmen. Nur wenn bestimmte Ausnahmebedingungen erfüllt sind, ist der Sex strafbar. Das Alter ist da nicht das entscheidende/alleinige Kriterium ...

Man kann, wenn man kann, biologisch gesehen. Man sollte aber nicht.
Dass man will, ist verständlich, aber egal: man kann im Leben nie einfach alles machen, was man will.

Juristisch darfst du ab 14.
Das Durchschnittsalter für den ersten Sex liegt in Deutschland aber bei 16.
Und das ist immer noch früh.

Such dir so lange was anderes, was du wollen kannst.
Es gibt jede Menge spannende andere Beschäftigungen.

cybaer  07.07.2012, 18:50

Juristisch darfst du ab 14.

Wie schreibt Radio Lilipuz, das Kinderradio des WDR, doch so treffend: "Es gibt in Deutschland kein Gesetz, das Sex mit zwölf Jahren verbietet."

Sex ist in Deutschland in jedem Alter legal, in dem man ihn haben möchte.

Die Gesetze regeln nur, wer mit wem Sex haben darf.

Großer Unterschied!

Merke: "Dem Gesetzgeber ist es nicht ein Anliegen, Sex unter einem bestimmten Alter zu verbieten, sondern sicherzustellen, dass besonders junge Leute davor geschützt sind, von älteren Personen sexuell ausgenutzt zu werden."

(Aus den Ausbildungsunterlagen des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik.)

Das Durchschnittsalter für den ersten Sex liegt in Deutschland aber bei 16.

Das Durchschnittsalter für den ersten Geschlechtsverkehr lag in Deutschland laut einer repräsentativen Studie für das Jahr 2009 bei 14,5 Jahren. "Geschlechtsverkehr" wohlgemerkt, kein "Sex"! Da dürfte das Alter dann nochmal einiges niedriger liegen ...

Und das ist immer noch früh.

Das ist offensichtlich sehr relativ ...

... und nicht gerade mathematisch korrekt. ;->

PS: Das Sex auch unter 14 nicht gerade unüblich (und auch nicht "gefährlich", geschweige denn "verboten") ist, kann man auch in staatlichen Ratgebern für Eltern und Erzieher zur Sexualerziehung nachlesen. Bei Interesse kann ich dir gerne mitteilen, wie man per Mausklick an die kostenlosen Ratgeber ran kommt ...

... aber Omi soll ihr Weltbild ruhig beibehalten. Nicht, dass ich noch Schuld am Herzinfarkt bin! ^^

cyberoma  07.07.2012, 20:06
@cybaer

http://www.forschung.sexualaufklaerung.de/4426.html

klick mal auf Tabelle vergrößern, da stehen die Zahlen.

Im übrigen ist dir anscheinend entgangen, dass ich in meiner Antwort nicht die Rechtslage erklären wollte (das hatte schon ein anderer erledigt), sondern mich fürs Warten ausgesprochen habe. Dazu braucht es keine Erbsenzählerei.

Dein Weltbild von der sexuellen Selbstbestimmung des Kindes darfst du auch gern behalten. Es ist nicht meins. Kein Grund, sich über Andersdenkende in einem endlos langen Kommentar lustig zu machen.

cybaer  10.07.2012, 16:19
@cyberoma

klick mal auf Tabelle vergrößern, da stehen die Zahlen.

Tja, Statistiken lesen zu können ist gar nicht so einfach ...

Konkret: Die von dir genannte Tabelle hat null zu tun mit dem Durchschnitt, sondern bezieht sich nur auf eine bestimmte Altersgruppe (17-Jährige).

Dass 34 bzw. 35% der 17-Jährigen keine Erfahrung mit Geschlechtsverkehr haben (oder anders: knapp 2/3 hatten in dem Alter bereits Geschlechtsverkehr), ist zwar interessant, steht aber weder im Gegensatz zu meiner Aussage, noch sagt es etwas über "Sex" aus (ist ja noch was anderes, als "Geschlechtsverkehr" - ich wiederhole mich)!

Den Text, auf den ich mich beziehe, ist eine Aussage von Axel Dammler, dem geschäftsführenden Gesellschafter des Jugendforschungsinstitutes iconkids & youth. Er hat ein Dossier anläßlich des "Klick-Safe-Days 2011" erstellt (bekannt auch unter "Pubertät 2.0"). Du findest das Dossier auf der Webpräsenz des Klick-Safe-Days unter folgendem URL:

https://www.klicksafe.de/cms/upload/user-data/pdf/Ueber_Klicksafe/SID_11/Dossier/Axel_Dammler.pdf

Im übrigen ist dir anscheinend entgangen, dass ich in meiner Antwort nicht die Rechtslage erklären wollte

Nö, Du hast sie einfach ohne Erklärung falsch dargestellt:

Juristisch darfst du ab 14.

Diese Aussage würde ich jedenfalls als Beschreibung einer Rechtslage bewerten, oder? Und falsch ist sie aus bereits genannten Gründen ...

Kein Grund, sich über Andersdenkende in einem endlos langen Kommentar lustig zu machen.

Danke, aber wir haben hierzulande Meinungsfreiheit. =:-)

Und ich sehe nicht, dass ich dich irgendwo beleidigt hätte. :-o