Ab welchem Alter kann ein Kind selbständig mit Hilfestellung ein Insektenhotel bauen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe vor einigen Jahren mal mit Kindern Insektenhotels gebaut. Die Kinder waren ziemlich Jung, aber die Insektenhotels auch von sehr einfacher Bauart: Dosen, die mit Schilfhalmen gefüllt wurden.

Ich denke man kann das mit Kindern in fast jedem Alter machen, der Aufwand für die Kinder muss nur angepasst werden.

Wichtig ist, den Kindern die Hintergründe (Solitärbienen/Wespen und deren Lebensweisen, Gefährdung von Bienen/Wespen) dem Alter entsprechend zu erklären.

jasminromina 17.05.2016, 08:42

Können sie mir zu den Hintergründen Infos zukommen lassen?

0

Naja...... Wenn die Sägearbeiten ein Erwachsener übernimmt, dann locker ab 5 Jahren.
Es gibt ja auch Bohrer, die händisch betrieben werden.
(Exemplarisch: http://www.amazon.de/Schröder-50114-Handbohrmaschine/dp/B00143FP5C)
Äste, Stroh und Reisig kann auch ein jüngeres Kind reinstecken.
Wenn man hinterher noch Kaninchendraht drübertackern möchte, kann wieder ein Erwachsener oder ein älteres Kind helfen.

Ich würde sagen ab 8. Man muss halt mit Nägeln und so helfen.

Was möchtest Du wissen?