Ab wann Urlaub im Minijobs fragen?

2 Antworten

In manchen Unternehmen war es so dass du pro Monat zwei Urlaubstage bekommst. Eigentlich müsste das aber in deinem Vertrag stehen, wenn dem nicht so ist frag deinen Chef. Deinen Urlaub solltest du Frühmöglich beantragen, damit deine Vorgesetzten Zeit haben deine Abwesenheit zu berücksichtigen

Also Anspruch auf die Entgeltfortzahlung hast du bereits nach 4 Wochen Betriebszugehörigkeit, aber Urlaubsanspruch sicher noch nicht:

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/03_urlaubsanspruch/node.html

https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/04_entgeltfz/node.html

Ent­gelt­fort­zah­lung im Krank­heits­fall
Ist Ihr Minijobber infolge unverschuldeter Krankheit oder einer medizinischen Vorsorge- bzw. Rehabilitationsmaßnahme arbeitsunfähig, hat er Anspruch darauf, dass Sie ihm seinen regelmäßigen Verdienst bis zu sechs Wochen weiterzahlen. Sie müssen seinen Verdienst für die Tage zahlen, an denen Ihr Minijobber ohne Arbeitsunfähigkeit arbeiten müsste.
Der Anspruch auf Entgeltfortzahlung besteht erst nach vier Wochen der Beschäftigung.

Gruß siola55

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung