Ab wann soll man Winterreifen aufziehen

8 Antworten

Die goldene Regel sagt von O bis O - von Oktober bis Ostern. Ganz so kleinkariert wäre ich jedoch nicht. Letztes Jahr war es auch sehr mild und da zog ich meine Winterreifen auch erst Anfang Dezember auf. Wenn jetzt im Wetterbericht gesagt wird, dass es kalt wird und man mit Schnee rechnen kann, dann sollte das der letzte Warnhinweis sein ;-)

Bei winterlichen (Eis, Schnee, Schneematsch, Glätte) Bedingungen in Deutschland. Allerdings solltest du aufpassen, denn wenn du grenznah zu anderen Ländern wohnst, kann es sein, dass diese eine andere Regelung haben. Luxembourg macht das ab Monaten.

Eine generelle Winterreifenpflicht gibt es in Deutschland auch in der kalten Jahreszeit nicht, die Bereifung muss aber in jedem Fall dem Straßenzustand entsprechen. Konkret bedeutet dies, dass Autofahrern empfindliche Geldbußen drohen, wenn sie bei Schnee- oder Eisglätte mit Sommerreifen fahren. Besonders teuer wird dies bei einem Unfall. Allegemein empfehlen wir daher, die Winterreifen noch vor Ende Oktober aufzuziehen. Was die konkreten gesetzlichen Bestimmungen betrifft, ist die Verunsicherung immer noch groß. Unsere ADAC Juristen haben deshalb die am häufigsten gestellten Fragen zum Thema Winterreifen zusammengestellt und beantwortet => http://bit.ly/adac_winterreifen5.

Was möchtest Du wissen?