Ab wann muss KG gezahlt werden wenn Sohn zum Vater zieht?

2 Antworten

Jede Änderung ist der Kindergeldkasse unverzüglich mitzuteilen!

Bedeutet: der Vater stellt einen Kindergeldantrag. Sollte sich dabei herausstellen, dass der Sohn bereits seit Monaten dort gemeldet ist, dann darfst du das Kindergeld zurück zahlen und er bekommt es.

Von selbst passiert da nichts, den die Kindergeldkasse weiß offensichtlich a nichts vom Umzug. Das solltet ihr daher nun schleunigst nachholen.

Malar555
Fragesteller

Mein Sohn ist ab Anfang Oktober aber erst bei seinem Vater gemeldet. Muß ich de obcrnter dann trotzdem jetzt das geforderte Geld zurückzahlen sprich von Juli 2020?

Kessie1  17.03.2022, 13:55
@Malar555

Ab dem Monat der Ummeldung wird das Geld zurück gefordert werden.

Nein, das muss extra bei der Kindergeldkasse beantragt werden.

Malar555
Fragesteller

Es geht darum das mein Sohn in den Sommerferien noch die letzten 2wochen die Ferien da verbracht hatte von Ende Juli bis Anfang August. Jedenfalls will das jobcenter jetzt Gelder von Monat Juli, August September űber 1000€von mir wieder wegen űber Zahlung. Der Vater hat mich vor Gericht gezogen obwohl wir 15jahre gut klar kamen usw bis jetzt die Freundin da mit dem zusamm gezogen ist habe ich Ur noch Probleme. Krieg keinerlei Auskünfte egal worum es geht telefonnr geändert ziehen um ohne mich zu informieren obwohl der Vater kein Sorgerecht aufentaltsbestimmungsrecht usw hat. Der hat von mir nur Vollmachten für Behörden gänge usw bekommen im September war der verichtstermin. Jetzt muß ich wissen ob das ab dem melde datum beim Vater gezahlt wird? Oder muß ich das Geld jetzt ans jobcenter zurückzahlen?