Ab wann landet etwas im Zoll?

3 Antworten

Bei Sendungen aus Nicht-EU-Staaten kann man in der Regel davon ausgehen, dass sie beim Zoll landen, allerdings rutschen manchmal Sendungen durch. Bis zu einem Warenwert von 22 € musst du nichts bezahlen, bis zu einem Warenwert von 150 € zahlst du nur Einfuhrumsatzsteuer (19%), darüber zahlst du Zoll (unterschiedlich hoch, je nach Art der Ware) + Einfuhrumsatzsteuer.

Kann man alles auf der Webseite vom Zoll nachlesen...

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Internetbestellungen/internetbestellungen_node.html

Bei 25 Euro Warenwert bezahlst Du nichts. Zwar wird  ab 22 Euro Einfuhrumsatzsteuer fällig, jedoch verzichtet der Zoll auf die Erhebung von Abgaben, wenn diese 5 Euro nicht überschreiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gutachtertätigkeit (Zollbeschlagnahmen)

ich glaube bis 20,- Euro Warenwert ist Steuerfrei, darüber musst du die Mwst bezahlen