Ab wann kann man Simson Star fahren?

Danke an alle Antworten, ich bin sehr glücklich, dass ich schon in einem halben Jahr mit dem Führerschein anfangen kann !

2 Antworten

Hallo,

wie hier schon geschrieben wurde (was allerdings völliger Blödsinn ist) musst du 15 Jahre alt sein. Seit 2020 ist es deutschlandweit so, dass man für die Klasse AM 15 sein muss, vorher war es bereits in Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt der Fall. Seit 2020 ist es aber anders geregelt worden und du darfst mit 15 Jahren deinen Mopedführerschein machen. Mit 14 1/2 kannst du übrigens anfangen mit Fahrstunden und dich in einer Fahrschule anmelden. Viel Spaß und Glück!

LG

migebuff  04.05.2020, 14:42
Seit 2020 ist es deutschlandweit so, dass man für die Klasse AM 15 sein muss

§10 FeV:

Das für die Erteilung einer Fahrerlaubnis maßgebliche Mindestalter bestimmt sich nach der folgenden Tabelle:

Klasse AM

a) 16 Jahre,
b) 15 Jahre in den Ländern, die von der Ermächtigung nach § 6 Absatz 5a StVG Gebrauch gemacht haben.

§ 6 Absatz 5a StVG:

Die Landesregierungen werden ermächtigt, durch Rechtsverordnung das Mindestalter für die Klasse AM auf 15 Jahre herabzusetzen. Die Landesregierungen können die Ermächtigung nach Satz 1 durch Rechtsverordnung auf die zuständige oberste Landesbehörde übertragen. Die Fahrerlaubnis ist bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres auf das Gebiet der Länder beschränkt, die von der Ermächtigung nach Satz 1 Gebrauch gemacht haben. Die zuständigen obersten Landesbehörden geben im Bundesanzeiger den Erlass einer Rechtsverordnung nach Satz 1 auch in Verbindung mit Satz 2 ihres Landes bekannt.

Zeige uns bitte den im Bundesanzeiger veröffentlichen Erlass beispielsweise für Bayern.

Hi,

bin auch aus MV.

Soviel nur bekannt ist, liegt das Mindestalter für eine Simson hier bei 16 Jahren.

Viele Grüße

theCringeOne  04.05.2020, 12:24

Schwachsinn, man braucht die Klasse AM, die bereits in allen Bundesländern ab 15 eingeführt wurde!

diePest  04.05.2020, 12:52
@theCringeOne

Nein, es ist genehmigt aber viele Bundesländer haben es noch nicht eingeführt!

theCringeOne  04.05.2020, 12:53
@diePest

In Mecklenburg-Vorpommern, da wo er herkommt, ist es allerdings genehmigt und eingeführt!