Ab wann kann man ein Auto mieten?

3 Antworten

Vom Gesetz her gibts (in D) keine zusätzlichen Anforderungen für die Automiete. Du musst halt ne gültige Fahrerlaubnis für das gemietete Auto haben und geschäftsfähig sein.

Aber viele Unternehmen, die Autos vermieten, fordern ein Mindestalter von 21 oder 25 Jahren. Das ist deren unternehmerische Freiheit, mit welchen Kunden sie Geschäfte machen möchten und mit welchen nicht.

Vermutl. kannst du nur kleinere Autos mieten, da die Firmen i.d.R. bei Fahranfängern Angst um ihre Autos haben.

Vorsicht bei "CH oder D":

  1. Mit Mietwagen kann man standardmäßig nicht im Ausland herumfahren. Mit CH hatte ich diesbzgl. mit den Mietwagenfirmen noch nie Probleme wenn das auf meinen Wunsch hin in den Vertrag aufgenommen wurde. Aber...
  2. ... dass es für CH nur eine Jahresvignette gibt. Da man beim nächsten Mal meist einen anderen Mietwagen bekommt, muss man ggf. wg. 2x paar Tage für 2 Jahre zahlen.
  3. Umgekehrt musst du schauen, ob Umweltzonen-Bereiche in D ausl. UZ-Plaketten akzeptieren (ist z. T. in grenznähe der Fall und z. T. auch weiter im bundeslandinneren).
  4. Mit Wohnsitz in D mit einem Auto mit D-Kennzeichen im Ausland herumfahren ist ok. Im Ausland mit einem inländisch zugelassen Fahrzeug herumfahren ist auch ok. Bei allem anderen ist man ganz schnell bei Kfz-Steuerhinterziehung, auch innerhalb der EU/Schengen/...

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Unter 25 manchmal nicht . Bei manchen 18